Steckbrief
Vorname
John
Nachname
Goodman
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
20. 6. 1952
Alter
71
Kinder
Molly Evangeline Goodman
Größe
1,88 m

John Goodman ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 20.6.1952 geboren.

Frühe Jahre

John Goodman wuchs in Missouri auf und besuchte die Affton High School, wo er Basketball und Football spielte. Sein Talent als Footballspieler brachte ihm ein Stipendium für die Southwestern Missouri State University ein, wo er auch Schauspielunterricht nahm. Nach einer schweren Verletzung, die das Ende seiner Footballkarriere bedeutete, konzentrierte sich Goodman auf die Schauspielerei. Er machte seinen Abschluss an der Missouri State University und zog 1975 nach New York, um seine Schauspielkarriere voranzutreiben.

Karriere

Goodmans Karriere nahm Fahrt auf, als er in den 1980er Jahren erste Filmrollen erhielt und schließlich für die Sitcom „Roseanne" in der Rolle des Familienvaters Dan Conner besetzt wurde. Diese Rolle spielte er von 1988 bis 1997 und erhielt für seine schauspielerische Leistung in der Serie mehrere Auszeichnungen, darunter den Golden Globe.

Erfolge

Auch in Kinoproduktionen wie „Flintstones - Die Familie Feuerstein", „Coyote Ugly", „Beyond the Sea" sowie in den Coen-Brüdern-Filmen „Barton Fink" und „The Big Lebowski" überzeugte er. Goodman trat auch in der Kult-Comedyshow „Saturday Night Live" auf und arbeitete häufig mit den Cohen-Brüdern zusammen, die ihn in mehreren ihrer Filme besetzten.

Privat

Goodman heiratete 1989 Anna Beth Hartzog, mit der er eine Tochter namens Molly Evangeline hat. In den 1980er Jahren hatte Goodman mit Alkoholproblemen zu kämpfen, überwand diese jedoch und konzentrierte sich auf seine Karriere.

Fragen und Antworten zu John Goodman

John Goodman ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 20.6.1952 geboren.
Die neuesten News zu John Goodman: Stars, die richtig viel abgespeckt haben
John Goodman hat am 20. Juni 1952 Geburstag
John Goodman ist 71 Jahre alt.
John Goodman ist Schauspieler
John Goodman ist liiert mit Annabeth Hartzog (verh. 1989)
Ja, John Goodman hat 1 Kinder: Molly Evangeline Goodman
John Goodman ist 1,88 m groß
John Goodman ist vom Sternzeichen Zwillinge