Steckbrief
Vorname
Jenke
Nachname
von Wilmsdorff
Bekannt als
TV-Moderator
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
16. 10. 1965
Alter
58
Kinder
Janik von Wilmsdorff
Größe
1,82 m

Jenke von Wilmsdorff ist ein deutscher TV-Moderator und wurde am 16.10.1965 geboren.

Jenke von Wilmsdorff

 

Frühe Jahre

Jenke von Wilmsdorff wurde 1965 in Bonn geboren und wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Nach dem Abitur in Bonn studierte Jenke Schauspiel an der Schauspielschule Düsseldorf. Parallel zu seiner Ausbildung spielte er in ersten Fernsehserien mit und übernahm später auch Theaterrollen.

Karriere

In den 1990er Jahren hatte er diverse Nebenrollen in Krimiserien und trat auch in der Kultserie „Lindenstraße" auf. Jenke moderierte über 300 Radiosendungen und drehte nationale und internationale Werbespots für namhafte Unternehmen.  Von 1993 bis 2003 arbeitete Jenke als Lockvogel für die ARD-Sendung „Versteckte Kamera" und ähnliche Sendungen bei RTL. Außerdem arbeitete er als Regieassistent für ZDF, ARD, SAT.1 und RTL und schrieb das Drehbuch „Die Blaue Mauritius" für die SAT.1-Serie „Parkhotel Stern". Ab 2001 arbeitete er als Redakteur und Reporter für das Reportageformat „Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange und widmete sich extremen Themen. 

Erfolge

Seit 2013 hat Jenke von Wilmsdorff eine eigene Doku-Reihe bei RTL mit dem Titel „Das Jenke-Experiment". Darin greift er heikle, aber gesellschaftlich relevante Themen auf und erlebt deren Auswirkungen über mehrere Wochen am eigenen Leib. Dafür wurde er mehrfach für den „Deutschen Fernsehpreis" nominiert und hat ihn 2019 für drei seiner Sendungen erhalten. Neben seiner Fernsehkarriere ist Jenke auch als Buchautor tätig. Er hat zwei Bücher geschrieben, „Brot kann schimmeln, was kannst Du?!" und „Wer wagt, gewinnt: Leben als Experiment".

Privat

Jenke von Wilmsdorff ist seit 2015 mit Mia Bergmann verheiratet.

Fragen und Antworten zu Jenke von Wilmsdorff

Jenke von Wilmsdorff ist ein deutscher TV-Moderator und wurde am 16.10.1965 geboren.
Die neuesten News zu Jenke von Wilmsdorff: Jenke von Wilmsdorff: Das ist sein hübscher Sohn Janik
Jenke von Wilmsdorff hat am 16. Oktober 1965 Geburstag
Jenke von Wilmsdorff ist 58 Jahre alt.
Jenke von Wilmsdorff ist TV-Moderator
Jenke von Wilmsdorff ist liiert mit Mia Bergmann (verh. 2015)
Ja, Jenke von Wilmsdorff hat 1 Kinder: Janik von Wilmsdorff
Jenke von Wilmsdorff ist 1,82 m groß
Jenke von Wilmsdorff ist vom Sternzeichen Waage