Rückblick auf ihr Leben

Ingrid van Bergen jung: So attraktiv sah sie früher aus

Ingrid van Bergen als junge Schauspielerin 

Ingrid van Bergens junge Schauspielkarriere ist voll von erfolgreichen Filmen. Die Schauspielerin war vor allem in den fünfziger und sechziger Jahren in zahlreichen Produktionen vertreten. So schön sah Ingrid van Bergen jung aus.

Ingrid van Bergen (90) war jung, als sie ihre Leidenschaft für das Schauspiel entdeckte. Die Schauspielikone wuchs in der heute polnischen Region Masuren auf und gehörte bereits als Kind einer Spielschar an. Sie trat gemeinsam mit ihrer Truppe in einigen Theaterstücken auf.  

Auch ihre Karriere begann sie am Theater in Berlin, bevor sie in den fünfziger und sechziger Jahren als Filmschauspielerin zu einer Ikone wurde. Nach ihrer ersten Rolle in dem 1954 erschienenen Film „Bildnis einer Unbekannten“ folgten unzählige weitere.  

Pinterest
Schauspielerin Ingrid van Bergen 1959 

Ingrid van Bergen in jungen Jahren

Als attraktive junge Frau verkörperte Ingrid van Bergen nicht selten Barfrauen, Prostituierte oder untreue Hausfrauen. Sie glänzte dabei neben Schauspielern wie Kirk Douglas (103), Heinz Rühmann (92) oder William Holden (63).  

Ingrid van Bergens junges Erscheinungsbild war eine Augenweide. Die hübsche Schauspielerin verdrehte in Filmen allerhand Männern den Kopf und wurde auch abseits der Leinwand zu einer Stil-Ikone.  

Pinterest
Ingrid van Bergen und Kirk Douglas standen für „Stadt ohne Mitleid“ (1961) gemeinsam vor der Kamera 

Ingrid van Bergen als junge Frau begehrt

Auch privat war Ingrid van Bergen als junge Nachwuchsschauspielerin begehrt. Sie heiratete insgesamt viermal - große mediale Aufmerksamkeit erhielt vor allem ihre Beziehung zu Klaus Knaths (33), nachdem Ingrid van Bergen diesen 1977 erschoss und wegen Totschlags zu sieben Jahren Haft verurteilt wurde.  

Ingrid van Bergen kämpfte sich danach ins Leben zurück. Ihre Karriere lief anschließend zwar zögerlich an, jedoch ist sie heute nach und nach wieder in mehr Produktionen zu sehen. 2009 schaffte sie es bei „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“, sich den Titel als Dschungelkönigin zu erkämpfen und gehört damit zu den bisherigen Dschungelcamp-Gewinnern.  

Ingrid van Bergen: Die Schauspielikone wird 90

Am 15. Juni 2021 wird die Schauspielikone 90 Jahre alt und kann auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. In einem Interview mit der „Bild“-Zeitung spricht Ingrid van Bergen über ihre Vorstellungen für die Zukunft.  

„Ich habe alles erlebt, was man erleben kann. Ich habe keine Wünsche mehr offen“, resümiert sie. Auch vor dem Tod fürchtet sie sich nicht. „Um Gottes willen, absolut nicht. Er muss nicht morgen kommen. Ich lebe gern und würde auch sofort 200 werden, wenn das ginge und ich gesund bleibe. Hauptsache, ich bleibe geistig fit und kann weiterhin meinen Alltag alleine bewältigen. Ich will niemandem zur Last fallen und nicht irgendwann nur dummes Zeug brabbeln“, so die 90-Jährige.