Steckbrief
Vorname
Ingrid
Nachname
van Bergen
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
15. 6. 1931
Alter
92
Größe
1,68 m

Ingrid van Bergen ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 15.6.1931 geboren.

Frühe Jahre

Ingrid van Bergen wurde in Danzig geboren und wuchs in Masuren im damaligen Ostpreußen auf. Ihre Kindheit war geprägt von den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges und sie musste mit ihrer Familie mehrmals fliehen. Als Jugendliche landete sie schließlich in Reutlingen. Dort beendete Ingrid van Bergen ihre schulische Laufbahn mit dem Abitur und erfüllte sich anschließend ihren Traum, Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg zu studieren. Sie absolvierte auch eine Gesangsausbildung.

Karriere

Nach ihrem Studium stand Ingrid van Bergen zunächst vor allem auf deutschen Theaterbühnen und engagierte sich im politischen Kabarett. Doch schon bald wurde sie von Regisseur Helmut Käutner entdeckt und erhielt ihr erstes Filmangebot. Dank ihrer besonderen Ausstrahlung und ihrer markanten rauchigen Stimme wurde sie schnell zu einer der bekanntesten und gefragtesten deutschen Schauspielerinnen ihrer Zeit. Es dauerte nicht lange, bis sie auch in internationalen Filmproduktionen an der Seite bekannter Hollywood-Stars wie Kirk Douglas und Robert Mitchum zu sehen war. 

Ende der 1970er Jahre erlebte Ingrid van Bergen einen abrupten Karriereknick, als sie ihren damaligen Geliebten erschoss und wegen Totschlags verurteilt wurde. Bis Anfang der 1980er Jahre verbüßte sie eine Haftstrafe. Nach ihrer vorzeitigen Entlassung musste sie zunächst auf neue Rollenangebote warten. Erst nach einigen kleineren Auftritten in verschiedenen Serienformaten war sie wieder gefragt. Besonders bekannt wurde sie Mitte der 1990er Jahre durch die Veröffentlichung ihrer Autobiografie, die große Aufmerksamkeit erregte. In der Folge erhielt sie verschiedene Serienrollen und trat in Theaterproduktionen auf. 

Im Januar 2009 wagte sie sich als Teilnehmerin in die Welt der RTL-Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und eroberte die Herzen der Zuschauer, die sie als "Dschungelkönigin Ingrid I." krönten.

Privat

Ingrid van Bergen war viermal verheiratet und hat zwei Töchter.

Fragen und Antworten zu Ingrid van Bergen

Ingrid van Bergen ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 15.6.1931 geboren.
Die neuesten News zu Ingrid van Bergen: „Unser Lehrer Doktor Specht“: Das wurde aus den Darstellern
Ingrid van Bergen hat am 15. Juni 1931 Geburstag
Ingrid van Bergen ist 92 Jahre alt.
Ingrid van Bergen ist Schauspielerin
Ingrid van Bergen ist 1,68 m groß
Ingrid van Bergen ist vom Sternzeichen Zwillinge