• Howard Carpendale litt an einer schweren Depression
  • Er hatte sogar Selbstmord-Gedanken
  • Ein Verwandter rettete ihm das Leben

Howard Carpendale ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands. Mit Hits wie „Hello Again“, „Ti Amo“ und „Nachts, wenn alles schläft“ sorgt er immer wieder für gute Laune. Wer hätte da gedacht, dass der sympathische Südafrikaner unter Depressionen litt?

Howard Carpendale verfiel in eine Depression

In einem RTL-Interview verrät Howard Carpendale, dass er 2003 mit starken Depressionen kämpfen musste. Damals hatte er sein Karriere-Ende verkündet und wollte sich entspannt zurückziehen – doch es kam anders: „Es war einfach ein Zeitraum von acht Monaten, wo ich nicht wusste, irgendwas anzufangen.“

Die erste Zeit seines Ruhestands genoss Howard. „Ich hatte ein Haus in einer herrlichen Gegend in Amerika, hatte viele Freunde, traf mich zum Golfspielen und ging abends mal weg“, verrät er. Doch die anfängliche Euphorie verflog plötzlich.

Pinterest
Howard Carpendale

Es wurde sogar so schlimm, dass der Sänger Suizid-Gedanken hatte. „Der Psychologe aus München hat mich ganz klar gefragt, ob ich an Selbstmord denke – und ich hab's auch bejaht“, gibt Howard im RTL-Interview zu.

Howard Carpendale kurz vor Selbstmord: Sein Sohn rettete ihm das Leben

Howard Carpendale war nach seinem Karriere-Aus in ein tiefes emotionales Loch gestürzt. Zum Glück stand ihm sein Sohn Wayne Carpendale zur Seite. „Ich habe ihm mein Leben zu verdanken“, sagt Howard. Nur durch Waynes Überzeugungskraft stimmte der Schlagerstar schließlich zu, sich in eine Spezialklinik einweisen zu lassen.

Durch die professionelle Hilfe gelang es Howard Carpendale schließlich, von den Depressionen loszukommen. Wenig später, im Jahr 2007, nahm er neue Musik auf und stand wieder auf der Bühne.

Auch interessant:

Roland Kaiser dreier lied Du, deine Freundin und ich

Kennt ihr euch aus?

Wer moderiert „Immer wieder sonntags“?

Hier bekommen Sie Hilfe bei Suizid-Gedanken

Wenn Sie selbst depressiv sind oder Selbstmord-Gedanken haben, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de).

Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.