Steckbrief
Vorname
Henning
Nachname
Baum
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
20. 9. 1972
Alter
51
Größe
1,85 m

Henning Baum ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 20.9.1972 geboren.

Frühe Jahre

Henning Baum wurde 1972 in Essen geboren. Er absolvierte eine Ausbildung als Rettungssanitäter und studierte drei Jahre lang an der Schauspielschule Bochum. 

Karriere

Henning Baum ist bekannt für sein athletisches Aussehen, seine blonden Haare und seine blauen Augen. Seine erste große Rolle hatte er 2002 in der RTL-Produktion „Germanus - Held der Gladiatoren". Seitdem war er in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen, unter anderem in den Krimiserien „Polizeiruf 110", „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei", „Der Dicke", "Der Kommissar und das Meer", „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", „Das Duo", und „SOKO Kitzbühel".

TV-Karriere

2003 spielte Baum an der Seite von Ben Becker den Leutnant Schell in „Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone". 2004 erhielt er für seine Rolle des schwulen Kommissars Leo Kraft in der Sat.1-Krimiserie „Mit Herz und Handschellen" den Deutschen Fernsehpreis als Bester Schauspieler. Im TV-Zweiteiler „Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei" (2005) verkörperte Henning Baum den Piloten eines Versorgungsflugzeuges für das eingeschlossene Berlin. Seit 2010 spielt er die Hauptrolle in der Sat.1-Krimiserie „Der letzte Bulle"

Erfolge

Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Henning Baum mehrfach ausgezeichnet. Für „Mit Herz und Handschellen" erhielt er 2004 den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler in einer Serie. 2007 erhielt er den Ensemblepreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung für "Good Kill". Im Jahr 2010 wurde er für den Bayerischen Fernsehpreis als bester Schauspieler in einer Serie nominiert. 

Fragen und Antworten zu Henning Baum

Henning Baum ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 20.9.1972 geboren.
Henning Baum hat am 20. September 1972 Geburstag
Henning Baum ist 51 Jahre alt.
Henning Baum ist Schauspieler
Henning Baum ist liiert mit Corinna Baum (verh. 2003–2017)
Henning Baum ist 1,85 m groß
Henning Baum ist vom Sternzeichen Jungfrau