• Manche „Harry Potter“-Stars sind schon tot
  • Wir verraten euch, welche das sind

Mit den „Harry Potter“-Filmen und ihren Darstellern sind viele von uns groß geworden. Doch diese sind einige Jahre her und viele Schauspieler leider bereits verstorben.

„Harry Potter“-Stars tot: SIE sind bereits gestorben

Der erste große Zauberer, der uns verließ, war „Dumbledore“-Darsteller Richard Harris. Im Oktober 2002 starb er im Alter von 72 am Hodgkin-Lymphom.

Traurige Abschiede:

2008 starb Robert Knox mit nur 18 Jahren. Der „Marcus Belby“-Darsteller wurde bei einem Streit erstochen.

Richard Griffiths alias „Onkel Vernon Dursley“ machte dem armen „Harry“ das Leben zur Hölle. Er starb im März 2013 im Alter von 65. Grund dafür waren Komplikationen durch eine Herzoperation.

Im vierten Teil der „Harry Potter“-Reihe spielten „Barty Crouch“ und sein Sohn „Barty Crouch Jr.“ eine wichtige Rolle. Gespielt wurde der strenge „Crouch Sr.“ von Roger Lloyd Pack. Er war 69, als er im Januar 2014 an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb.

Der verspielte Hausgeist „Peeves“ wurde von Rik Mayall gespielt, schaffte es aber nicht in die fertigen Filme. Er starb im Juni 2014 mit 56 Jahren an einem Herzinfarkt.

„Fenrir Greyback“ gehörte zu den gefürchtetsten Figuren des „Harry Potter“-Universums. Der fiese Werwolf arbeitete für „Lord Voldemort“. Gespielt hat ihn Dave Legeno, der 2014 mit nur 50 Jahren aufgrund eines Hitzeschlages beim Wandern starb.

Verstorbene „Harry Potter“-Stars: Alan Rickman, Helen McCrory & Co.

Alan Rickman, bekannt als Professor „Severus Snape“, starb im Alter von 69 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Zauberstabverkäufer „Ollivander“ wurde von John Hurt gespielt. Dieser starb im Januar 2017 mit 77 Jahren ebenfalls an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Mehr zur Filmreihe:

Robert Hardy verkörperte den Zaubereiminister „Cornelius Fudge“ und starb im August 2017 mit 91 Jahren.

Paul Ritter spielte den ehemaligen Hogwartsschüler „Eldred Worple“. Er starb mit 54 Jahren an einem Hirntumor. 

Helen McCrory eroberte als „Narcissa“ das Herz der Zuschauer. Sie starb im April 2021 mit nur 52 Jahren an Krebs.

Der nächste „Harry Potter“-Darsteller, von dem wir uns schweren Herzens verabschieden mussten, war Robbie Coltrane. Er spielte den zahmen Riesen „Hagrid“. Coltrane starb am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren.

Am 27. September verstarb „Dumbledore“-Darsteller Michael Gambon mit 82 Jahren. Als Todesursache wurde eine Lungeninfektion genannt.