• Andreas Wolff ist Handball-Torwart der deutschen Nationalmannschaft 
  • Erfahrt hier mehr über seine Freundin, Phobien und Anfänge

Andreas "Andy" Wolff (32) ist Torwart der deutschen Handballnationalmannschaft. Er ist zudem als Torwart beim polnischen Verein KS Kielce aktiv und damit sportlich erfolgreich. Über den Handball-Star gibt es noch einiges mehr zu erfahren als seine Liebe zum Sport. 

Erfahrt mehr:

Andy Wolff und der Sport: So hat alles angefangen

Andreas Wolff hat als Torwart genau die richtige Position auf dem Feld gefunden – der Weg dahin begann als Kind.

"Meine Mutter hat mich als kleinen Jungen - mit fünf Jahren oder so - ins Training gebracht. Und ich war so schüchtern, dass ich nicht mitmachen wollte. Da hat die Trainerin gemeint: 'Dann stell dich doch ins Tor.' Also habe ich mich im Training ins Tor gestellt. Und dann bin ich nie wieder aus dem Tor rausgekommen", so der Sportler im Interview mit der "Sportschau" über seine Anfänge.  

Mehr zu Deutschlands Handballern:

Der Torhüter trägt auf seinem Trikot die Zahl 33 – seine Lieblingszahl, wie er im Interview ebenfalls verraten hat. Andy Wolff ist am 3. März geboren, nennt er als Grund.  

Andreas Wolff privat: Das gibt es über ihn zu wissen

Andy Wolff ist privat glücklich mit seiner Freundin Samira Bothe. Das Paar lebt gemeinsam in Polen. Vielmehr Informationen sind über die Beziehung nicht bekannt. Der Sportler hält sich bezüglich seines Privatlebens bedeckt. Kinder hat das Paar, soweit bekannt, nicht.

Sein Instagram-Profil dreht sich hauptsächlich um seine sportlichen Leistungen. Der Torwart hat 2016 in der Sendung "Schlag den Star" gewonnen und konnte sich dort gegen Massimo Sinato durchsetzen.  

Er ist damit auch vielen Nicht-Handballfans bekannt geworden. Trotz seiner vielen Erfolge hat auch der Sportler mit Ängsten zu kämpfen - ein Tier mag er gar nicht.  

"Aber so richtig Unbehagen habe ich bei Schlangen. Wir waren früher mit der Schule mal im Zoo. In der Abteilung mit den Reptilien habe ich mir eine Schlange angesehen - und hatte richtig Gänsehaut", gibt er im "Sportschau"-Gespräch preis.