• Falco zählt zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten
  • Der Österreicher wurde nur 40 Jahre alt
  • Hier erfahrt ihr, was ihr noch über Falco wissen müsst

Der österreichische Sänger Falco (†40) bleibt durch seine Musik bis heute unvergessen. Doch kanntet ihr auch schon diese Fakten über ihn?

  1. Warum heißt Falco eigentlich Falco? Am Neujahrstag 1977 sah der gebürtige Hans Hölzel, der zu dieser Zeit in Berlin lebte, gemeinsam mit Freunden die „Vierschanzen-Tournee“ im Fernsehen an. Dabei fiel ihm ein Athlet besonders auf. Falko Weißpflog aus der DDR. Seinen Freunden soll er sofort gesagt haben: „Ab sofort heiße ich Falko!“ Später wurde nur noch aus dem „k“ ein „c“. Die beiden sind sich jedoch nie begegnet.
  2. Falco war der einzige Überlebende von Drillingen. Geboren wurde er am 19. Februar 1957 als Sohn von Alois und Maria Hölzel in Wien. Seine Mutter hatte die anderen zwei Kinder bereits im dritten Schwangerschaftsmonat verloren und somit wuchs Hans Hölzel als Einzelkind auf.
  3. Falco verließ mit 16 Jahren die Schule. Seine Mutter wollte, dass er Beamter wird und schickte ihn zur Österreichischen Pensionsversicherungsanstalt. Der Musiker hatte jedoch andere Pläne und brach die Lehre ab.
  4. Am 14. Februar 1998 wurde Falco auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben. Es kamen über 4000 Fans und auch viele Prominente, wie beispielsweise Niki Lauda. Manche Fans erschienen in schwarzen Anzügen und mit dunklen Sonnenbrillen, um dem Sänger ihren Respekt zu erweisen. Sein Sarg wurde von den Mitgliedern der Wiener Motorradgang „MC Outsider Austria“, die im Musik-Video von „Rock me Amadeus“ mitgespielt haben, getragen.
  5. Mit seinem Song „Jeanny“ und dem dazugehörigen Musik-Video sorgte Falco 1985 für einen Skandal. Kritiker meinten, der Text verharmlose eine Vergewaltigung, auch wenn im Lied nicht ausdrücklich von Gewalt gesprochen wird. Zudem lässt er sich im Musik-Video als Psychopathen darstellen, der ein junges Mädchen ermordet. Obwohl es sich dabei nur um Anspielungen auf Mord handelt, wurde der Song in Deutschland von mehreren Sendern boykottiert.

Weitere Fakten über den erfolgreichen Sänger findet ihr im Video.

Gewusst?