• Jubiläumsshow von „Sing meinen Song“
  • So rührten die Musiker Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß
  • Diese Songs performten die Künstler

Für die zehnte Staffel von „Sing meinen Song“ treten hochkarätige Musiker vor die Kamera, um sich gegenseitig zu covern. Gleich in der ersten Folge kullern Tränen: Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß (38) wird emotional.

„Sing meinen Song“: Silbermond-Stefanie Kloß bricht in Tränen aus

Die Sängerin ist neben Gastgeber Johannes Oerding (41), Clueso (43), Nico Santos (30) und LEA (30) bereits zum zweiten Mal dabei. Ihre Premiere in der Jubiläumsshow feiern Rapper Montez (29) und Indie-Pop-Sängerin Alli Neumann (27).

Zur Eröffnungsshow stand Stefanies Band Silbermond im Mittelpunkt und die Künstler performten Lieder der Gruppe. Zwischen den Liedern wurde Frontfrau Stefanie sehr emotional. Mit dem Song „Leichtes Gepäck“, den Clueso wählte, verbindet die Silbermond-Sängerin einiges.

Dieser Song symbolisiert einen besonderen Moment für ihre Band und für die Entstehung des vierten Albums. Stefanie erklärt, sie hatte das Gefühl, dass sich die Band nicht mehr genug auf die Musik konzentrierte und das zu Disharmonie führte: „Wir standen vor der Entscheidung: Entweder wir kriegen das hin, den Rucksack etwas leichter zu machen oder wir hören auf.

„Sing meinen Song“: Stefanie teilt private Einblicke in ihr Leben

Genauso wie es Silbermond in dem Song beschreibt, ging es Clueso als er sein Album „Handgepäck“ aufnahm und sich von seiner Plattenfirma trennte, um freier in seiner Kunst arbeiten zu können. Clueso performte das Lied so rührend, dass Stefanies Augen vor Tränen glasig wurden.

Der Damm brach jedoch bei Johannes Oerdings Performance von „In meiner Erinnerung“. In dem Song verarbeitete Stefanie den Tod ihres Vaters: „Ich habe ihn verloren, als ich 18 war. Das war kurz vor meinem Abi. Und es prägt dich doll.

Als Stefanie zu der Performance das Musikvideo sah, kullerten die Tränen über ihre Wangen. Dazu teilte die Sängerin liebevolle Worte zu ihrem Vater, welcher „ein absoluter Macher“ war. Auch die anderen Musiker waren von dem Auftritt berührt.

Auch interessant:

Alli Neumann

„Ich habe sehr, sehr schlechte Musik gemacht“

„Sing meinen Song“: Wer ist eigentlich Alli Neumann?

„Sing meinen Song“ 2019

Seid ihr Fans?

Aus welchem Land kommt „Sing meinen Song“ eigentlich?

Johannes Oerding entlockte Stefanie einen privaten Einblick in ihr eigenes Familienleben mit ihrem Sohn: „Welche Erinnerung soll dein Kind später mal an dich haben?“ 

Das wusste Stefanie schnell zu beantworten: „So wie ich von meiner Mutter denke. Sie ist nämlich eine coole Tante.“ Und: „Ich fände es cool, wenn mein Sohn später sagt: ‚Ey, meine Mutter ging klar.‘

Zum Ende der ersten Folge „Sing meinen Song“ durfte Silbermond noch selbst ran und Stefanie performte ihr Lied „Hey Ma“ welches sie für ihre Mutter geschrieben hat. Als Gewinner des Tauschkonzerts ging der Rapper Montez hevor, dieser eröffnete den Abend mit dem Song „Genauso“.