• Eckart von Hirschhausen möchte nicht mehr live auf der Bühne stehen
  • Für seinen Rückzug als Kabarettist gibt es einen einfachen Grund
  • Unter einer Bedingung wäre ein Comeback für den Mediziner denkbar

Von dieser Nachricht waren alle überrascht: 2022 verkündete Eckart von Hirschhausen sein Bühnen-Aus. Nach über 35 Jahren, in denen er als Kabarettist das Publikum unterhielt, möchte er nicht mehr live auftreten – aber warum?

Eckart von Hirschhausen verkündet sein Bühnen-Aus: Der Grund

Eckart von Hirschhausen beendet seine Bühnenkarriere aus einem ganz bestimmten Grund, wie er im Winter 2022 gegenüber der „Hessenschau“ verriet. „Wenn ich jetzt merke, dass wir einen planetaren Notfall haben, dann wäre es als Arzt eine unterlassene Hilfeleistung“, erklärt der promovierte Mediziner.

Gesundheitsgefahren in der Klimakrise wurden lange übersehen“, moniert der beliebte Comedian. Jedoch werde er auf der Bühne nur als „der Typ mit der roten Nase“, der Witze macht, wahrgenommen. Eckart von Hirschhausen will nun seine Bekanntheit nutzen, um sich effektiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Auch interessant:

Eckart von Hirschhausen stellt eine Bedingung: DANN kehrt er auf die Bühne zurück

Ein Comeback auf die großen Bühnen schließt Eckart von Hirschhausen allerdings nicht aus. „Wenn die Welt gerettet ist, komme ich sofort wieder auf die Bühne und mache wieder Quatsch“, verspricht er.

Bis dahin sei es jedoch noch ein langer Weg. Seine Bühnenerfahrung könne ihm allerdings eine große Hilfe sein. „Was ich mitnehme, ist die Fähigkeit, Themen miteinander zu verknüpfen, auch auf eine überraschende Art und Weise.

Pinterest
Eckart von Hirschhausen

Außerdem sei es wichtig, „nicht alleine zu bleiben“, wenn es um den Klimaschutz geht, sondern „sich zu vernetzen, sich Profis zu suchen“. Aus diesem Grund gründete Eckart von Hirschhausen bereits 2018 seine Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ und macht sich seitdem stark im Kampf gegen die Klimakrise.