• Lina Wendel spielt die Hauptrolle in „Die Füchsin“
  • Im Leben hatte sie es nicht immer leicht
  • Nach der Geburt ihrer Tochter bezog sie Hartz IV

Seit 2015 ermittelt Lina Wendel als Detektivin „Anne Marie Fuchs“ in der Krimi-Reihe „Die Füchsin“. 

„Die Füchsin“-Star Lina Wendel entschloss sich gegen ihre Karriere

„Die Füchsin“ war für Lina Wendel eine ihrer bisher größten Rollen. Schon in den Neunzigern startete sie ihre Karriere, zunächst am Theater. Zur Jahrtausendwende ändert sich jedoch alles. Damals kam Linas Tochter Johanna zur Welt.

Daraufhin musste die Schauspielerin eine schwere Entscheidung fällen, wie sie gegenüber dem „Kurier“ erklärte: „Mein Beruf ist nicht familienfreundlich. Und wenn man Mutter von einem Kind ist, dazu noch alleinerziehend, muss man sich entscheiden. Entweder wechselt man alle zwei Jahre das Festengagement an einem Theater und zieht mit dem Kind permanent um oder nicht. Und ich habe mich für Letzteres entschieden.“

Gegenüber „Bunte“ führte sie aus: „Deswegen habe ich mich entschlossen, mich auf die Kleine zu konzentrieren und nicht zu arbeiten. Ich habe dann Sozialhilfe bekommen, später Hartz IV.“

Auch interessant:

So erginge es vielen Schauspielern, fügte sie hinzu. Aufgegeben hat sie in dieser Zeit ihre Berufung nicht. „Ich fing an, politisches Kabarett zu spielen. Ich konnte davon nicht leben, aber mein Handwerk trainieren“, erklärte sie der „B.Z.“

2013 lebte ihre Karriere schließlich neu auf – seither ist Lina Wendel nicht mehr aus der deutschen Schauspielbranche wegzudenken.