Steckbrief
Vorname
Daniel Michael Blake
Nachname
Day-Lewis
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
29. 4. 1957
Alter
66
Kinder
Gabriel-Kane (*1995), Ronan Cal (*1998), Cashel Blake (*2002)
Größe
1,87 m

Daniel Day-Lewis zählt zu den talentiertesten Charakter-Darstellern der Filmbranche. In zahllosen Blockbustern begeisterte er die Zuschauer. Für seine Leistungen wurde er schon dreimal mit dem Oscar prämiert – und ist damit bislang der einzige männliche Schauspieler, dem diese Ehre zuteilwurde.

Wirft man einen Blick auf die Familie von Daniel Day-Lewis, ist es eigentlich kein Wunder, dass er den Weg zum Film und zur Schauspielerei fand. Seine Mutter Jill war Schauspielerin, sein Großvater Michael Balcon arbeitete als Chef der britischen Ealing Studios und Daniels ältere Schwester Lydia war als Dokumentarfilmerin erfolgreich.

Daniel Day-Lewis studierte an der Bristol Old Vic Theatre School in England Schauspiel. Bereits im Alter von 14 Jahren hatte er seinen ersten Filmauftritt in „Sunday, Bloody Sunday“. Nach einigen Jahren, die er als Theaterschauspieler verbrachte, ergatterte Daniel eine kleine Rolle im legendären „Ghandi“-Film und spielte an der Seite von Ben Kingsley.

Daniel Day-Lewis: Das ist seine beeindruckende Karriere

Ab 1985 startete Daniel Day-Lewis richtig durch: „Die Bounty“, „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ und „Mein linker Fuß“ sind nur einige der Filme, in denen er mitwirkte. 1989 erlitt Daniel allerdings einen Zusammenbruch: Als er im National Theatre in London als „Hamlet“ zusammen mit Judi Dench auf der Bühne stand, brach er plötzlich zusammen. Seitdem spielte Daniel nie mehr auf einer Theaterbühne.

Daniel Day-Lewis stand aber weiterhin für viele Kinofilmproduktionen vor der Kamera. In Filmen wie „Der letzte Mohikaner“, „Im Namen des Vaters“ oder „Gangs of New York“ brillierte der Schauspieler und erhielt mehrere Auszeichnungen. Seine drei Oscars als bester Hauptdarsteller erhielt er für seine Rollen in „Mein linker Fuß“, „There Will Be Blood“ und „Lincoln“.

Daniel Day-Lewis: Aus diesem Grund beendete er seine Filmkarriere

2017 beendete Daniel Day-Lewis seine Schauspielkarriere. Als Grund nannte er seine besonders intensive Art der Vorbereitung auf seine Filmrollen. Das sogenannte „Method Acting“, bei dem der Schauspieler nicht nur eine Rolle spielt, sondern quasi zu einer anderen Person wird, strengte Daniel zu sehr an.

Die neu gewonnene Freizeit verbringt Daniel Day-Lewis nun mit seiner Familie. Mit seiner Frau Rebecca hat er drei Kinder und lebt abgeschieden auf einer Farm in seiner Heimat Irland.

Witziges Wissen:

  • Daniel Day-Lewis war der erste Nicht-Amerikaner, der einen Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ gewonnen hat
  • Daniel Day-Lewis wurde 2014 von Prinz William zum Ritter geschlagen
  • Daniel Day-Lewis lernte Ende der 1990er mehrere Jahre lang das Schuhmacherhandwerk
  • Daniel Day-Lewis lebte einige Monate von seiner Frau getrennt, um sich auf seine Rolle als alleinerziehender Vater in „The Ballad of Jack and Rose“ vorzubereiten
  • Daniel Day-Lewis soll Eminem-Songs gehört haben, um sich für seine Rolle in „Gangs of New York“ in eine aggressive Stimmung zu bringen

Fragen und Antworten zu Daniel Day-Lewis

Daniel Day-Lewis zählt zu den talentiertesten Charakter-Darstellern der Filmbranche. In zahllosen Blockbustern begeisterte er die Zuschauer. Für seine Leistungen wurde er schon dreimal mit dem Oscar prämiert – und ist damit bislang der einzige männliche Schauspieler, dem diese Ehre zuteilwurde.
Die neuesten News zu Daniel Day-Lewis: Tränen bei den Oscars: Die emotionalsten Bilder
Daniel Day-Lewis hat am 29. April 1957 Geburstag
Daniel Day-Lewis ist 66 Jahre alt.
Daniel Day-Lewis ist Schauspieler
Daniel Day-Lewis ist liiert mit Juliette Binoche (1988), Isabelle Adjani (1989–1994), Julia Roberts (1995), Rebecca Miller (verh. seit 1996)
Ja, Daniel Day-Lewis hat 3 Kinder: Gabriel-Kane (*1995), Ronan Cal (*1998), Cashel Blake (*2002)
Daniel Day-Lewis ist 1,87 m groß
Daniel Day-Lewis ist vom Sternzeichen Stier