• Dakota Johnson ist als Schauspielerin sehr erfolgreich
  • Durch die „Fifty Shades of Grey“-Reihe erlangte sie großen Ruhm
  • Auch ihre Großmutter war keine Unbekannte

Spätestens seit ihrer Rolle in „Shades of Grey“ feiert Dakota Johnson große Erfolge. In Hollywood hat sie es definitiv geschafft. Doch wusstet ihr, dass auch ihre Großmutter eine Legende der Filmbranche ist?

Tippi Hedren war die „Lieblingsblondine“ von Alfred Hitchcock

Dakota Johnsons Großmutter ist Tippi Hedren. Nachdem Grace Kelly zur Fürstin von Monaco wurde und nicht mehr viel schauspielerte, wurde sie zur „Lieblingsblondine“ vom Filmregisseur Alfred Hitchcock. Zuvor hatte Tippi eher als Fotomodell gearbeitet. 

Dann gab Hitchcock ihr die weiblichen Hauptrollen in „Die Vögel“ und „Marnie“. Für den ersten Film gewann die Schauspielerin sogar einen Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin. „Die Vögel“ wurde zudem einer der erfolgreichsten Hitchcock-Filme. Danach folgten unzählige weitere Rollen für die Schauspielerin. 

Pinterest
Tippi Hedren in „Die Vögel“

Ihre Beziehung zu Hitchcock ging allerdings über das Berufliche hinaus. Der Filmregisseur soll total vernarrt in die Schauspielerin gewesen sein. Diese warf ihm später vor, sie sexuell belästigt zu haben.

Auch interessant:

Ihre letzte Rolle hatte die Schauspielerin im Jahr 2017 in „The Ghost and the Whale“. Bis in die Gegenwart steht die Schauspielerin immer wieder für Fernsehserien und Kinofilmen vor der Kamera. 

Privat war Tippi Hedren dreimal verheiratet. Mit ihrem ersten Ehemann Peter Griffith hat sie eine Tochter, die Schauspielerin Melanie Griffith. Diese ist die Mutter von Hollywood-Star Dakota Johnson.