Star-Profil

Dakota Fanning: Steckbrief, News und Bilder

Dakota Fanning
Infobox
Vorname
Hannah Dakota
Bekannt als
Schauspielerin
Geburtstag
23. 2. 1994.
Alter
27
Größe
1,63 m
Nachname
Fanning
Sternzeichen
Fische

Dakota Fanning ist eine amerikanische Schauspielerin und ein Model und die ältere Schwester von Schauspielkollegin Elle Fanning. Sie war in Filmen wie „Ich bin Sam“, „Krieg der Welten“ sowie der „Twilight“-Saga zu sehen.

Dakota Fanning steht seit ihrer Kindheit vor der Kamera. Nach einigen Werbespots war sie ab dem Jahr 2000 auch regelmäßig in verschiedenen Serien zu sehen. Sie trat beispielsweise in „Emergency Room - Die Notaufnahme“ und „Ally McBeal“ auf.

Im Jahr 2001 feierte die kleine Dakota im Alter von nur sieben Jahren ihren Durchbruch, als sie die Hauptrolle im Drama „Ich bin Sam“ ergatterte. Dank dieses Films wurde sie außerdem die jüngste Schauspielerin in der Geschichte, die für einen Screen Actors Guild Award nominiert wurde.

Von da an war Dakota immer wieder in Hollywood-Blockbustern zu sehen, so zum Beispiel im Jahr 2005 neben Tom Cruise in „Krieg der Welten“. 2006 war sie in „Schweinchen Wilbur und seine Freunde“ und 2007 in „Hounddog“ zu sehen. 

Dakota Fanning im Jahr 2002

Dakota Fanning in den „Twilight“-Filmen 

Im Jahr 2009 spielte Dakota die Rolle der „Jane“ in „New Moon – Biss zur Mittagsstunde“ und 2010 war sie auch in der Fortsetzung „Eclipse – Biss zum Abendrot“ zu sehen. In den letzten Jahren war sie bei „Brimstone“ und „Please Stand By“ mit dabei. 2018 spielte sie neben Daniel Brühl in der Serie „The Alienist - Die Einkreisung“ die Rolle der „Sara Howard“. Die zweite Staffel der Serie feierte 2020 Premiere.

Von den American Film Institute Awards wurde Dakota aufgrund ihres großen und frühen Erfolgs zur fünft erfolgreichsten Kinderdarstellerin nach Shirley Temple, Macaulay Culkin, Lindsay Lohan und Daniel Radcliffe gekürt.

Dakota Fanning als Model

Obwohl sich Dakota auf die Schauspielerei konzentriert, ergattert sie hin und wieder auch Jobs in der Modebranche. Ihr Debüt als Model gab sie 2009 und mittlerweile hat sie schon das Cover von zahlreichen Magazinen wie „Elle“, „Vanity Fair“ und „Cosmopolitan“ geziert. 2014 trat sie außerdem auf der New York Fashion Week auf.

Fragen und Antworten zu Dakota Fanning

Dakota Fanning ist eine amerikanische Schauspielerin und ein Model und die ältere Schwester von Schauspielkollegin Elle Fanning. Sie war in Filmen wie „Ich bin Sam“, „Krieg der Welten“ sowie der „Twilight“-Saga zu sehen.
Die neuesten News zu Dakota Fanning: 12 Kinderstars, die heute richtig hübsch sind
Dakota Fanning hat am 23. Februar 1994 Geburstag
Dakota Fanning ist 27 Jahre alt.
Dakota Fanning ist Schauspielerin
Dakota Fanning ist 1,63 m groß
Dakota Fanning ist vom Sternzeichen Fische
Infobox
Vorname
Hannah Dakota
Bekannt als
Schauspielerin
Geburtstag
23. 2. 1994.
Alter
27
Größe
1,63 m
Nachname
Fanning
Sternzeichen
Fische