Heute ist der Tag gekommen, mich für den Rest meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien“. So beginnt Conchita Wurst (29) den Text, der ihr unerwartetes Geheimnis enthüllt, das sie all die Jahre vor der Öffentlichkeit versteckte: Sie ist HIV-positiv. Bevor das metaphorische Schwert nämlich auf sie hinabfällt, möchte sie selbst für ihr Coming-Out verantwortlich sein.

Conchita Wurst wurde erpresst

In dem Instagram-Post schreibt der ESC-Star, dass ein Ex-Freund drohte, mit dem Geheimnis an die Öffentlichkeit zu gehen. Dem wollte Conchita Wurst vorbeugen. „Das ist für die Öffentlichkeit eigentlich irrelevant, aber […] ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen“, so die Sängerin.

Mit dem Outing will Conchita bewusst ein Zeichen setzen: „Ich hoffe, Mut zu machen und einen weiteren Schritt zu setzen gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert haben.

Die Künstlerin erklärt außerdem, dass sie seit der Diagnose in medizinischer Behandlung und unter der Nachweisgrenze sei. Das heißt, man ist nicht in der Lage, den Virus weiterzugeben.

Zum Schluss beruhigt Conchita Wurst auch noch ihre Fans. Es ginge ihr gesundheitlich gut und sie sei stärker, motivierter und befreiter denn je. Das ist letztendlich ja auch das, was wirklich zählt.