Star-Profil

Cher

Cher ist seit Jahrzehnten erfolgreiche Sängerin

Cher ist seit Jahrzehnten erfolgreiche Sängerin

Diese Powerfrau hat über 50 Jahre Showbusiness auf dem Buckel und denkt gar nicht an Rente – Sängerin Cher. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Sonny Bono landete sie mit „I Got You Babe“ bereits Anfang der 1960er Jahre einen riesigen Charterfolg. Seitdem ist die mittlerweile 72-Jährige auf den Bühnen dieser Welt beheimatet.

Cher wurde als Cherilyn Sarkisian in Kalifornien geboren. Sie hat einen multikulturellen Familienhintergrund – ihr Vater war ein Amerikaner armenischer Abstammung, ihre Mutter hat deutsch-französisch-irisch-englische Wurzeln.

1962 lernte Cher ihre erste große Liebe Sonny Bono kennen. Zwei Jahre später schlossen sie den Bund der Ehe, waren seitdem unter dem Namen „Sonny and Cher“ als Musik-Duo aktiv. Mit dem Schmusesong „I Got You Babe“ landete das Pärchen einen weltweiten Hit. Einige Jahre später folgte eine gemeinsame Musiksendung im US-amerikanischen TV, nach der Trennung hatte sie ihre eigene TV-Sendung, die noch erfolgreicher wurde.

In den Siebzigern war nach einem Kind Schluss bei den beiden und Cher hatte einige Beziehungen und Affären mit Welt-Stars wie Tom Cruise, Gene SImmons und Gregg Allman, mit dem sie auch verheiratet war. Aus dieser Ehe stammt ein Sohn.

Chers „Believe“

In ihren 50 Jahren im Musikgeschäft landete sie mehrere Nummer-1-Hits. Mit Chers „Believe“ schuf sich das Ausnahmetalent ihre eigene Hymne. Der Song hielt sich im Jahr 1998 mehrere Wochen an der Spitze der Charts, symbolisierte ein weiteres Comeback ihrer Karriere.

„Believe“ wurde in den USA mit Platin ausgezeichnet. Chers Musikkarriere gilt als die längste einer Solo-Künstlerin überhaupt. Erst 2018 wurde sie mit der Single SOS um weitere fünf Jahre verlängert.

Chers Alter

Deshalb sieht sie noch so unglaublich jung aus. Cher betört auch mit über 70 Jahren mit ihrem makellosen Aussehen. Auf der Bühne gibt sich das Jahrhunderttalent immer noch gerne in knappen Showoutfits. Die Sängerin gibt jedoch offen zu, ein großer Fan von Schönheits-OPs zu sein.

Witziges Wissen:

  • Cher hält den Weltrekord für die am längsten auseinander liegenden Nummer-1-Hits („Dark Lady“ 1974, „Believe“ 1999).
  • Cher trug als Erwachsene kurzzeitig eine Zahnspange.
  • Cher ist sehr gut mit der Schauspielerin Meryl Streep befreundet.