„Es war die größte Ehre in seinem Leben, ,König T’Challa‘ als ,Black Panther‘ zum Leben zu erwecken“, steht in dem Statement auf dem Instagram-Profil von Chadwick Boseman (†43) geschrieben, in dem sein Tod bekannt gegeben wird. Für die Öffentlichkeit völlig überraschend starb der Schauspieler am gestrigen Freitag an Darmkrebs.

Als erster schwarzer Superheld hat Boseman Filmgeschichte geschrieben. In seiner Rolle des ,Black Panthers‘ war er auch Teil der „Avengers“-Reihe. Nun trauern seine Marvel-Kollegen um ihren viel zu früh verstorbenen Co-Star.

Chris Evans ist „unendlich dankbar“ für seine Freundschaft mit Chadwick Boseman

Chris Evans (39) alias „Captain America“ schreibt auf Twitter: „Ich bin vollkommen am Boden zerstört. Das ist mehr als herzzerreißend.“ Anschließend spricht er in den höchsten Tönen von seinem verstorbenen Freund und Kollegen:

„Chadwick war besonders. Ein echtes Original. Er war stark engagiert und ein ständig interessierter Künstler. Er hatte noch so viel Großartiges zu schaffen. Ich bin unendlich dankbar für unsere Freundschaft.“

Als einer der ersten wandte sich auch „Hulk“-Darsteller Mark Ruffalo (52) mit rührenden Worten via Twitter an die Öffentlichkeit: „Was für ein Mann, was für ein Talent. Bruder, du warst einer der Größten aller Zeiten und deine Größe stand noch am Anfang.“

Auch Chadwick Bosemans Filmmutter Angela Bassett trauert

Angela Bassett (62), die „T'Challas“ Mutter „Ramonda“ spielte, teilte auf Instagram einen emotionalen Text, in dem sie von ihrer gemeinsamen Reise mit dem Schauspieler erzählt und ihm, einer „wunderschönen Seele, einem vollendetem Künstler und einem gefühlvollen Bruder“, Tribut zollt.

Außerdem preisen Brie Larson (39), Chris Pratt (41), Chris Hemsworth (37) und Zoë Saldana (42) das große Talent und die außerordentlich gute Seele des Superhelden-Darstellers an.

Zoë Saldana, die „Gamora“ in den Marvel-Filmen verkörpert, zeigt sich auf Instagram schockiert von Bosemans Tod und geehrt, mit ihm gemeinsam auf der Leinwand zu sehen gewesen zu sein: „Ich werde meinen Söhnen für immer von dir erzählen. Du warst einer der stilvollsten Männer, die ich je getroffen habe.“