Steckbrief
Vorname
Barbara
Nachname
Streisand
Bekannt als
Sängerin und Schauspielerin
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
24. 4. 1942
Alter
81
Kinder
Jason Gould
Größe
1,65 m

Barbra Streisand ist eine amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Spätestens seit ihrem Durchbruch mit „Funny Girl“ ist sie weltbekannt und gehört heute zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen.

Barbra Streisands Wunsch, Schauspielerin und Sängerin zu werden, wurde angeblich im Teenageralter geweckt, als sie sich „Das Tagebuch der Anne Frank“ am Broadway ansah. Schon in jungen Jahren begann sie daraufhin als Nachtklubsängerin aufzutreten und auch erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Ihren ersten TV-Auftritt hatte sie im Jahr 1961 in der Varieté-Show „Tonight Show“.

Barbra Streisands Durchbruch mit „Funny Girl“

Ab März 1964 spielte Barbra in dem Broadway-Musical „Funny Girl“ die Rolle der „Fanny Brice“. Das Musical wurde ein absoluter Hit und Barbra wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das Stück lief mit Barbra in der Titelrolle bis Dezember 1965. Zwischen April und Juli 1966 führte sie es in London auf. Das Album mit den Songs aus „Funny Girl“ erreichte Platz 2 der Billboard Charts. Außerdem gab Barbra 1968 mit der Adaption des Musicals ihr Filmdebüt und gewann damit einen Oscar als Beste Schauspielerin.

Von da an setzte sich Barbras Erfolg immer weiter fort. Im Jahr 1977 erhielt sie für das Lied „Evergreen“ für den Film „A Star Is Born“ ihren zweiten Oscar. Außerdem wurde Barbra im selben Jahr auch auf dem Hollywood Walk of Fame mit einem Stern ausgezeichnet.

1983 produzierte und schrieb sie „Yentl“, in dem sie auch die Hauptrolle spielte. Ebenfalls von Barbra Streisand produzierte Filme sind „Herr der Gezeiten“ (1991) und „Liebe hat zwei Gesichter“ (1996). „Yentl“ gewann sogar einen Oscar für die Beste Filmmusik. Insgesamt darf Barbra mittlerweile auf fünf Oscars stolz sein. 

Witziges Wissen:

  • Sie hieß eigentlich Barbara, aber da sie ihren Namen nicht leiden konnte, kürzte sie ihn.
  • Sie ließ ihren Hund klonen. Bevor im Jahr 2017 ihr Hund Samantha starb, ließ sie dem Tier Zellen entfernen - daraus entstanden die beiden geklonten Hunde Miss Scarlet und Miss Violet.  

Fragen und Antworten zu Barbra Streisand

Barbra Streisand ist eine amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Spätestens seit ihrem Durchbruch mit „Funny Girl“ ist sie weltbekannt und gehört heute zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen.
Barbra Streisand hat am 24. April 1942 Geburstag
Barbra Streisand ist 81 Jahre alt.
Barbra Streisand ist Sängerin und Schauspielerin
Barbra Streisand ist liiert mit James Brolin
Ja, Barbra Streisand hat 1 Kinder: Jason Gould
Barbra Streisand ist 1,65 m groß
Barbra Streisand ist vom Sternzeichen Stier