Star-Profil

Anna-Katharina Samsel

Anna-Katharina Samsel "Katja Bergmann" AWZ

Anna-Katharina Samsel spielte von 2009 bis 2015 bei "Alles was zählt" mit

Anna-Katharina Samsel ist neben ihren sportlichen Erfolgen in Eis- und Rollschuhkunstlauf auch als deutsche Schauspielerin erfolgreich. Durch die Serie „Alles was zählt“ erlangte sie ihren großen Durchbruch als Schauspielerin.

Anna-Katharina Samsel wuchs in Wolfsburg auf und schon früh wurde ihr sportliches Talent deutlich. Als Kind fing sie mit dem Eiskunstlauf an, bei dem sie mehrfach den Titel Norddeutsche Meisterin gewann. Im Alter von 9 Jahren kam der Rollkunstlauf dazu, in dem sie noch erfolgreicher war. 1999 war sie Deutsche Meisterin im Paarlauf im Einzellauf und mit dem ihrem Team erlangte sie einige Weltmeistertitel im Formationslaufen. 

Anna besuchte zudem das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Wolfsburg und machte dort ihr Abitur. Anschließend absolvierte die Niedersächsin von 2005 bis 2007 eine Schauspielausbildung an der „Film Acting School“ in ihrem heutigen Wohnort Köln. Neben der Schauspielerei ist Anna auch als Model tätig. 

Anna-Katharina Samsel bei „Alles was zählt“

Nach ihrer Ausbildung war die Schauspielerin in Filmen wie in „Die Tränen meiner Mutter“ zu sehen. Der Durchbruch kam 2009 für Anna-Katharina Samsel durch  „Alles was zählt“, wo sie die Rolle der „Katja Bergmann“ spielte. Von 2006 bis 2015 war sie in der RTL-Serie zu sehen

Für ihre Darstellung in „Alles was zählt“ erhielt Anna-Katharina Samsel 2011 auch den German Soap Award als „Beste Darstellerin Daily Soap“. Daraufhin bekam sie 2012 und 2013 Rollen für die Til-Schweiger-Filme „Schutzengel“ und „Kokowääh 2“. 

Anna-Katharina Samsel privat

Privat war Anna-Katharina Samsel bis 2010 jahrelang mit dem Fußballer Hans Sarpei liiert. Seitdem ist die Schauspielerin bis derzeit solo und lebt weiterhin in ihrer ausgewählten Stadt Köln.

Witziges Wissen:

  • Anna-Katharina Samsel interessiert sich für viele sportliche Aktivitäten, wie Boxen, Wakeboarden, Ski fahren, Tanzen, Schießen und Snowboarden.
  • Anna-Katharina Samsel bekam für ihre Rolle in „Alles was zählt“ 2011 den German Soap Award in der Kategorie „Beste Darstellerin Daily Soap“.