2017 feierte Angelo Kelly (37) mit der Kelly Family das große Comeback. Aber auch ohne seine Geschwister ist der 36-Jährige sehr erfolgreich und geht mit seiner Frau und den Kindern auf Tour. Nun erschien das neue Album von Angelo Kelly & Family. Im Gespräch mit „Promipool“ sprach Angelo über sein neues Album, das Kelly-Family-Comeback und sein Familienleben.

Hallo Angelo, dein neues Album hat den Titel „Irish Heart“, mit deiner Familie lebst du auch in Irland: Wie stehst du mittlerweile zu Deutschland?

Angelo Kelly: Ich habe mich in Deutschland schon immer sehr wohl gefühlt. Ich liebe das Land und meine Frau Kira stammt ja auch hier her! Aber mein Zuhause ist Irland. Diese Mischung genau macht es aber eigentlich aus: In Irland zu leben und in Deutschland auf Tour zu sein. Es ist einfach immer wieder ein schöner Dialog mit dem Publikum und auch ein kultureller Austausch.

Was ist das Besondere an Angelo Kelly & Family?

Typisch für uns ist, dass wir die irische Musik mit einbinden. Wir leben in Irland und lieben den irischen Sound mit seinen musikalischen Elementen. Das gab es bei der Kelly Family früher so nicht. Angelo Kelly & Family hat seinen eigenen Charakter, sein eigenes Wesen und sein eigenes Talent.

Ich glaube jeder, der Angelo Kelly & Family in den letzten Jahren mit begleitet hat, sieht, wie sich unser Projekt Stück für Stück weiterentwickelt. Ich glaube, das ist für unsere Fans auch ein großer Spaßfaktor, da sie miterleben können, wie unsere Kinder immer mehr aufblühen.

Wie unterscheidet sich das Projekt Angelo Kelly & Family von der Kelly Family?

Die Kelly Family heute sind Geschwister, die schon lange Zeit in der Musikwelt Zuhause sind. Alle haben sich weiterentwickelt und sind starke Charaktere. Angelo Kelly & Family sind Mama, Papa und fünf Kinder. Das heißt: Wir sind auf den ersten Blick ein wenig wie die Kelly Family ganz früher war, aber zugleich auch wieder ganz anders.

Ich bin ein anderer Mann als mein Vater und mache vieles anders als er, nachdem ich auch aus meiner Vergangenheit gelernt habe. Meine Frau entscheidet immer mit – meine Kinder sind eigenständige Individuen.

Was sagen deine Kinder zu deinen früheren Songs und Auftritten?

Bis vor ein paar Jahren kannten meine Kinder die früheren Songs und Auftritte nur von YouTube. Ab und zu haben sie mir was gezeigt, was sie im Netz gefunden haben und meinten: „Mensch Papa, was ist das denn?“. Die fanden es lustig und es hat ihnen auch gefallen. In den letzten Jahren durften sie dann das Comeback der Kelly Family miterleben, das war für sie etwas ganz Besonderes.

Vielen Dank für das Gespräch!