• Peter Schilling wurde mit "Major Tom" in den Achtzigern berühmt
  • Wenig später musste er mit einer Krankheit kämpfen
  • So geht es dem Sänger heute

"Völlig losgelöst von der Erde, schwebt das Raumschiff völlig schwerelos." Diese Songzeilen aus "Major Tom" sind Kult und wir verdanken sie dem Sänger Peter Schilling (68).

Der gebürtige Stuttgarter feierte 1982 zur Zeit der Neuen Deutschen Welle große Erfolge mit diesem Hit. Allerdings hatte der Star später gesundheitliche Probleme. Peter Schilling litt an einer heimtückischen Krankheit.

Wie gut weißt du Bescheid?

Hubert Kah

Kennt ihr euch aus?

Wie beginnt der Song „Da Da Da“ von Trio?

Peter Schilling hatte Burnout: Das war der Grund

"Irgendwann hat der Körper gesagt: Bis hierhin und nicht weiter", erzählt Peter Schilling im "Stern"-Interview. Der Sänger litt 1989 unter dem Burnout-Syndrom. Der große Erfolg hinter "Major Tom" machte ihm zu schaffen.

"Viele junge Menschen träumen von solch einem Hit. Aber die Realität unterscheidet sich fundamental", erklärt der Neue-Deutsche-Welle-Star. Als er mit "Major Tom" die Charts eroberte, war er gerade einmal Mitte zwanzig.

Pinterest
Peter Schilling feierte in den 80ern große Erfolge

Gegenüber "t-online" verrät Peter Schilling, dass die Arbeit ihn belastete: "Ich habe in meinem Studio fast alles alleine gemacht. Wenn ich unterwegs war, standen gewissermaßen die Räder still. Keine neuen Songs, keine Aufnahmen, nichts. Das hat mich sehr belastet."

Außerdem zehrte der plötzliche Erfolg an den Nerven, wie er im "Stern" erläutert: "Man ist zwar berühmt und die ganze Welt ist hinter einem her, aber ich bin von heute auf morgen aus meiner Welt gerissen worden und war mehr im Flugzeug und in der Luft als am Boden." Trotzdem ist er für den Erfolg dankbar: "Das war der Höhepunkt eines bisher tollen Lebenswerks."

Noch mehr spannende News:

Peter Schilling heute: So geht es dem NDW-Star

An den großen Erfolg der 1980er Jahre konnte Peter Schilling nicht anknüpfen. Er unternahm mehrere Musikprojekte und veröffentlichte 2018 eine eigene Kinderbuch-Reihe mit dem Titel "Der kleine Major Tom".

Peter Schilling achtet heute sehr auf seine Gesundheit. Der Ü60-Jährige verrät gegenüber "Stern": "Ich ernähre mich bewusst und esse einmal am Tag etwas, was überhaupt nicht schmeckt. Bitteres Obst oder Gemüse zum Beispiel."

Ans Aufhören denkt der Sänger noch lange nicht. "Ich bin viel zu aktiv", erklärt er und ergänzt: "Ich habe nie wegen Geld und Ruhm angefangen. Ich bin und bleibe Sänger und Songschreiber durch und durch."

Pinterest
Peter Schilling war ein beliebter NDW-Star