Eigentlich macht das schwedische Königshaus meist Schlagzeilen mit ihrem süßen Nachwuchs um Prinzessin Estelle und Co.. Doch nun hatte auch Schweden-König Carl Gustaf (71) einen Grund zu feiern, denn er brach einen 700 Jahren alten Rekord. 

Wie das schwedische Königshaus auf Instagram verkündete, ist Carl Gustaf der am längsten regierende Monarch des Landes.

Schweden: König Carl Gustaf ist der am längsten regierende König 

Seit 1973 regiert der Schweden-König und sitzt somit seit 44 Jahren und 223 Tagen auf dem Thron. Eine ähnlich lange Regierungszeit hatte vor König Carl Gustaf nur Magnus Eriksson, der von 1319 bis 1364 für 44 Jahren und 222 Tagen Schwedens König war.

Nun übertraf König Carl Gustaf diesen alten Rekord und ist offiziell der am längsten amtierende König Schwedens. Ein toller Anlass um den Schweden-König zu feiern!

Carl Gustaf hat aber mehr als diesen Rekord zum jubeln. denn erst kürzlich wurde er zum siebten Mal Großvater als Prinzessin von Madeleine Baby Nummer drei im März auf die Welt brachte.