• Bei den Royals wird Weihnachten groß gefeiert
  • Auch die Norweger haben bestimmte Traditionen
  • Vor allem Prinzessin Mette-Marit glänzt hier

Die Weihnachtsvorbereitungen der europäischen Royals haben bereits begonnen. Auch Prinzessin Mette-Marit von Norwegen freut sich bestimmt schon auf das Fest. In den letzten Jahren feierte die Kronprinzenfamilie Weihnachten mal zu Hause auf Gut Skaugum, wo es zum Gottesdienst in die Kirche nach Asker ging. Mal in einem Ferienhaus in der Nähe von Oslo. Auch König Harald und Königin Sonja waren da mit dabei.

Prinzessin Mette-Marit: Rippchen zu Weihnachten

In einer Sendung des norwegischen Senders „P3“ verriet Prinzessin Mette-Marit die Weihnachtstraditionen der Royals und auch, was schon einmal fast schiefging. So sollte es einmal Schweinerippchen geben: „Haakon kann am besten Rippchen zubereiten“, erklärte Mette-Marit, und fügte noch hinzu, dass Prinz Haakon fast alles gut kann.

Doch damals musste er fast das „Rippchen-Telefon“ anrufen. „Es war unser erstes Weihnachten in Uvdal, und er brauchte etwas Hilfe, aber es ging alles gut.“ Außer dem Traditionsessen ist Mette-Marit auch ein Adventskalender wichtig, ihrem Mann aber nicht. 

Auch interessant:

Prinzessin Mette-Marit verriet: „Im ersten Jahr unserer Beziehung habe ich ihm einen [Adventskalender] geschenkt, aber er hatte nicht so großes Interesse, also hat er keinen mehr bekommen.“ Aber die Kinder bekommen Kalender, und sie selbst bekomme einen von ihrer Schwester.