• Prinzessin Ingrid Alexandra steht in der norwegischen Thronfolge auf Platz 2
  • Bald wird sie 18 Jahre alt
  • Das ändert sich für den Royal mit der Volljährigkeit

Es steht ein ganz besonderer Geburtstag vor der Tür: Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen (17) wird am 21. Januar 18 Jahre alt. Wir verraten euch, was sich ab diesem Tag für den jungen Royal alles ändern wird.

Sie wird 18: Das ändert sich für Prinzessin Ingrid Alexandra

Mit Erreichen der Volljährigkeit ist Prinzessin Ingrid Alexandra alt genug für den Eintritt ins Militär. Schon ihr Großvater König Harald (84) und ihr Vater Kronprinz Haakon (48) machten dort ihre Ausbildung. Ingrid Alexandra zeigte sich im vergangenen Jahr zwar interessiert an der Armee, jedoch würde ihr Vater ihr eine Ausbildung dort nicht vorschreiben.

Kronprinz Haakon verkündete dies Ende 2021 in der Sendung „Året med Kongefamilien“, zu Deutsch: „Das Jahr mit der Königsfamilie“. So bekräftigte er, dass sie dazu „nicht verpflichtet“ sei, „im Gegensatz zum Erstdienst“. „Wir müssen nur die Zeit nutzen, um herauszufinden, wie wir diese Ausbildung gestalten werden und wie sie es selbst will“, so Haakon.

Mit ihrem 18. Geburtstag steht Ingrid Alexandra auch das Recht zu, wählen zu gehen. Royal-Expertin Caroline Vagle meint gegenüber „Dagbladet“ allerdings, dass die Prinzessin davon wohl nicht Gebrauch machen wird. Sie erklärt: „Die königliche Familie hat eigentlich das Wahlrecht, aber die Tradition besagt, dass sie es nicht nutzen sollten. Das wird die Prinzessin wohl auch nicht tun. Einfach, weil die Familie alle vertreten will und keine bestimmte Ansicht vertreten soll.“

Auch interessant:

Auch wenn sie für einen Sitz im Kabinett bald alt genug wäre, kann sie diesen noch nicht einnehmen. Dies ist erst möglich, wenn ihr Vater König und sie damit Kronprinzessin wird. Zudem wird Prinzessin Ingrid Alexandra vorerst nicht häufiger in der Öffentlichkeit stehen als zuvor. Haakon erklärte in „Året med Kongefamilien“: „Sie befindet sich immer noch in ihrer Ausbildung, die noch einige Jahre dauern wird.“ Danach könne sie selbst entscheiden, „wann sie anfangen will, etwas offizieller zu werden“.

Für Royal-Expertin Vagle ist es nicht abwegig, dass Ingrid Alexandra nach ihrem Schulabschluss erst einmal planen könnte, ins Ausland zu gehen, so wie viele andere Thronfolger auch. Vagle sagt: „Es würde mich nicht überraschen, wenn sie ins Ausland reisen würde, um eine kleine Verschnaufpause zu bekommen, bevor es ernst wird.“

Die Expertin verriet des Weiteren, wie Prinzessin Ingrid Alexandra ihren Geburtstag verbringen wird. „In der Familie des Kronprinzen wecken sie das Geburtstagskind mit Kuchen und Geschenken im Bett, und sie laden am Tag selbst immer Freunde und Familie zu einer Party ein“, erzählt Vagle.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Feierlichkeiten zwar etwas kleiner als gewohnt ausfallen, Prinzessin Ingrid Alexandras Liebsten werden aber bestimmt alles daran setzen, dass ihr besonderer Tag trotzdem wunderschön wird.