• König Carl Gustaf mit Seitenhieb gegen Tochter Victoria
  • Jetzt rudert er zurück
  • Ob es dafür nicht zu spät ist?

König Carl Gustaf (76) von Schweden muss ordentlich Kritik einstecken nach seinem Statement in der Dokumentation „Sveriges sista kungar“ (zu Deutsch: „Schwedens letzte Könige“), die am 8. Januar beim Sender SVT erscheint.

König Carl Gustaf von Schweden enttäuscht mit Aussagen

Dort schildert König Carl Gustaf von Schweden seine Sichtweise zur Thronfolge, die rückwirkend geändert wurde, und versetzt seiner Tochter ungewollt einen Seitenhieb: 

Ich halte es nach wie vor für unklug, Gesetze zu erlassen, die rückwirkend gelten. Mein Sohn Prinz Carl Philip (43) wurde geboren, und plötzlich ändert man es, damit er alles loswird. Das ist schon seltsam, finde ich.“

Denn bis 1980 galt, dass der erste männliche Nachkomme Thronfolger wird. Nur kurz nach Carl Philips Geburt wurde es geändert. Seither ist die erstgeborene Tochter Kronprinzessin Victoria (45), die ein Statement zu den Trennungsgerüchten von ihrem Daniel gab, Thronfolgerin.

Das findet König Carl Gustaf allerdings „ungerecht“ oder „schrecklich – viele finden, mit diesen Aussagen erniedrigt er seine Tochter ungewollt. Jetzt gibt der König ein erneutes Statement ab: 

Auch interessant:

Britische Königsfamilie Prinz William Prinzessin Charlotte Prinz George Herzogin Kate

Wer bekommt die Krone zuerst?

Wer steht in der britischen Thronfolge weiter oben?

Es hat mich zutiefst geschmerzt, wenn ich im Nachhinein Kommentare höre, die behaupteten, ich würde nicht hinter meiner Tochter Kronprinzessin Victoria als Schwedens Thronfolgerin stehen. Ich möchte daher klarstellen, dass meine Antworten auf das Interview nicht als Kritik an der weiblichen Thronfolge oder an Kronprinzessin Victoria verstanden werden sollten. Die weibliche Thronfolge ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Kronprinzessin ist meine Nachfolgerin. Sie ist eine außerordentliche Bereicherung für mich, meine Familie und unser Land. Ich bin stolz auf sie und ihren unermüdlichen Einsatz für Schweden.“ 

Na, ob König Carl Gustaf von Schweden mit dieser Aussage noch einmal die Kurve bei seinem Volk – und vor allem bei seiner Tochter Victoria, die mit ihren Looks alle umhaut – gekriegt hat?