• Herzogin Kate hat Krebs
  • Sie gab einige Infos zu ihrer Behandlung
  • Was genau heißt "präventive Chemotherapie"?

Mit der Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt ist, schockierte Herzogin Kate (42) kürzlich die Welt. In ihrem Video auf Social Media gab sie auch erste Details zu ihrer Erkrankung und Behandlung bekannt. So wurde nach ihrer Bauch-Operation festgestellt, dass sie an Krebs leidet. 

"Mein medizinisches Team riet mir daher zu einer präventiven Chemotherapie, und ich befinde mich jetzt in der Anfangsphase dieser Behandlung", teilte Kate mit. Laien können mit dem Begriff "präventive Chemotherapie" nur wenig anfangen, weshalb Kates Aussage bei vielen Fans zu Verwirrung führte. 

Mehr zu Herzogin Kate:

Herzogin Kates Chemo-Behandlung: Das passiert genau

Chemotherapie selbst ist eine Behandlungsform von Krebszellen, bei der die mutierten Zellen mit Medikamenten bekämpft werden. Andere Behandlungsformen sind die operative Entfernung von Tumoren oder die Bestrahlung.

Obwohl Herzogin Kate keine genauen Angaben gemacht hat, ist davon auszugehen, dass ihr bei der Operation Zellen entnommen wurden, die sich im Nachhinein bei einer Biopsie, also einer Untersuchung des Gewebes, als bösartig herausgestellt haben.

Dadurch kommt die präventive Chemotherapie ins Spiel. Doktor Eleonora Teplinsky erklärte gegenüber "Health Digest": "Präventive Chemotherapie wird in diesem Fall nach einer Krebs-Operation angewendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren. [...] Selbst wenn eine Krebs-Operation den sichtbaren Krebs entfernt hat, gibt es möglicherweise noch winzige Zellen, die nicht erkennbar sind. Chemotherapie wird manchmal nach der Operation angewendet (abhängig von der Krebsart und dem Stadium), um auch diese potenziellen winzigen Zellen loszuwerden und das Risiko einer erneuten Krankheit zu reduzieren."

Diese Version der Behandlung, im Fachjargon auch adjuvante Chemotherapie genannt, bestätigt also nicht, dass Herzogin Kate nach der OP krebsfrei ist oder noch an der Krankheit leidet. Vielmehr geht es darum, Kate vor erneuter Tumorbildung oder Streuung des Krebses zu schützen.

Wie andere Chemo-Varianten hat die präventive Chemotherapie ihre Nebenwirkungen. Haarausfall und Übelkeit können auftreten, außerdem wird das Immunsystem geschwächt und Patienten können sich erschöpft und kraftlos fühlen. Sicherlich wird Herzogin Kate also einige Zeit brauchen, bis sie wieder regelmäßig Termine wahrnehmen kann und ihre Arbeit für das Königshaus vollständig wiederaufnimmt.

Mehr dazu: