• Königin Elisabeth II. muss erneut einen Termin absagen
  • Die Queen ist gesundheitlich noch nicht über den Berg
  • Dabei wäre ihr dieses Event besonders wichtig gewesen

Gerade muss Königin Elisabeth II. (95) sehr auf ihre Gesundheit achten. Die 95-Jährige war kürzlich im Krankenhaus und wurde von ihren Ärzten dazu angehalten sich zu schonen. Deshalb muss sie auch einen wichtigen Termin sausen lassen.

Königin Elisabeth II. fehlt auf Klimagipfel

Eigentlich hatte sich die Queen auf den UN-Klimagipfel COP26 gefreut, der in den nächsten Tagen in Glasgow stattfindet. Doch jetzt lässt der Palast laut BBC verlauten, dass die Königin schweren Herzens ihre Teilnahme absagen muss.

Auch interessant:

Auf der Konferenz sollte die Queen auch eine Rede halten, diese wird sie nun vorher aufnehmen, sodass sie als Videonachricht abgespielt werden kann. Wie Königin Elisabeth II. zuletzt schon anmerkte, ist ihr das Thema Klima sehr wichtig. Deshalb habe sie gehofft, mit ihrer Anwesenheit die Gespräche voranzubringen.

Trotzdem muss das Großevent nicht komplett ohne royale Unterstützung auskommen. Prinz Charles und Herzogin Camilla sowie Prinz William und Herzogin Kate werden sich dort mit Politikern treffen. Besonders für Charles als britischen Thronfolger und Klimaschutz-Befürworter dürfte der Termin wichtig sein.

Wie es gesundheitlich genau um Königin Elisabeth II. steht, dazu hält sich der Palast wie üblich bedeckt. Bekannt ist allerdings, dass die Queen zukünftig immer von anderen Familienmitgliedern zu öffentlichen Auftritten begleitet werden soll. Dadurch soll sichergestellt werden, dass - sollte die Königin den Termin absagen müssen - trotzdem ein Royal vor Ort ist.