• "Fackeln im Sturm" basiert auf dieser Romanvorlage
  • An diesem Ort wurde "Fackeln im Sturm" gedreht
  • Alles was hinter der Serie steckt

"Fackeln im Sturm" war eine sehr erfolgreiche Serie von 1985 bis 1994, die viele Zuschauer begeisterte. Sie spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs und basiert auf der gleichnamigen Romantrilogie von John Jakes (†90).

Teste dich!

fackeln im sturm patrick swyze lesley anne down

Seid ihr Fans?

Basiert „Fackeln im Sturm“ auf Büchern?

"Fackeln im Sturm": SO originalgetreu ist die Kult-Sendung

Die Handlung dreht sich um die Familien "Main" und "Hazard". Diese sind durch eine Freundschaft der beiden Söhne "Orry Main" (Patrick Swayze) und "George Hazard" (James Read) verbunden und sind fiktive Charaktere.

Aufgrund des geschichtlichen Hintergrunds kommen in der Handlung zahlreiche historische Persönlichkeiten vor. Unter anderem der US-Präsident Abraham Lincoln, dargestellt von Hal Holbrook (†95), sowie die US-Politiker Ulysses S. Grant (Anthony Zerbe) und Jefferson Davis (Lloyd Bridges).

Pinterest
„Fackeln im Sturm“: Hal Holbrook spielte „Abraham Lincoln“

Weitere wichtige historische Figuren sind Konföderierten-General Robert E. Lee (William Schallert) und Aktionist John Brown (Johnny Cash). In den ersten beiden Staffeln legten die Produzenten den Fokus auf die historischen Geschehnisse und auch Personen.

Dort wurde "Fackeln im Sturm" gedreht

Einige Szenen wurden an den Originalschauplätzen im Südosten der USA gedreht. Die Boone-Hall-Plantage in Mount Pleasant, South Carolina diente als Drehort für "Mont Royal".

Allerdings wurden die Innenaufnahmen von "Mont Royal" an einem anderen Ort in Stanton Hall, Natchez, Mississippi umgesetzt. Für die Szenen, die an der Akademie "West Point" spielen, wurde im Historic Jefferson College in Natchez gedreht.

Alles zu "Fackeln im Sturm":

Das "Belvedere Anwesen", das in "Fackeln im Sturm" in Pennsylvania liegt, ist in Wirklichkeit die Calhoun Mansion in Charleston. 

Welche Unterschiede gibt es noch zwischen den drei Staffeln und den Romanvorlagen "Die Erben Kains", "Liebe und Krieg" und "Himmel und Hölle"? Bei der Verfilmung mussten einige Handlungsstränge der Bücher gekürzt oder ausgelassen werden.

Das haben die "Fackeln im Sturm"-Macher in der Serie geändert

So wurden Charaktere wie "Orry Mains'" Bruder "Cooper" gestrichen oder umbenannt. Auch das Erscheinungsbild der Figuren unterscheidet sich teilweise von den Beschreibungen im Roman. Die Größe und Haarfarbe der Figuren wurden für die Serien-Adaption geändert.

Pinterest
„Fackeln im Sturm“: Patrick Swayze und Lesley-Ann Down

Todesfälle wurden ebenfalls verändert, wie zum Beispiel die Hinrichtung von "Virgilia Hazard" (Kirstie Alley) in der zweiten Staffel, während sie im Buch im dritten Band eine wichtige Rolle spielt. Aber auch, dass die Familie Main in den Romanen Reis anbaut, wurde in der Serie zu Baumwolle geändert.

In der Retro-Serie "Fackeln im Sturm" gibt es viele Veränderungen zugunsten der Verfilmung, aber an die historischen Ereignisse, Personen und Orte während des amerikanischen Bürgerkrieges wurden sich weitestgehend gehalten.