• Michael J. Fox war in München
  • Dort erzählte er von seiner Karriere
  • Dabei sprach er über seine Berühmtheit

Bei der Bits & Pretzels HealthTech 2023 in München wurde Michael J. Fox mit dem Frontier Award für seine Arbeit in der Parkinson-Forschung ausgezeichnet. Im anschließenden Gespräch ließ der Schauspieler noch einmal seine Karriere Revue passieren. 

So sehen seine Kollegen heute aus

Michael J. Fox: Er wollte nie zum großen Filmstar werden

In jungen Jahren ging Michael J. Fox von Kanada nach Hollywood. Die große Karriere, die er erreichte, war aber nie sein Ziel: „Ich wollte nie ein Filmstar werden. Ich wollte nie reich sein. Ich wollte nie berühmt sein. [...] Ich wollte einfach nur Geschichten erzählen und das Mögliche im Unmöglichen finden.“ 

Auch interessant:

Inzwischen weiß Michael aber auch, dass ihm seine Film-Karriere es ermöglicht hat, sich für die Parkinson-Forschung einzusetzen. Tatsächlich konnte er schon über eine Milliarde Dollar dafür sammeln. 

Dabei wollte Michael J. Fox seine Krankheit früher gar nicht bekannt machen. „Ich dachte, die Leute würden bei mir nur das Parkinson sehen. […] Mein Talent ist einfach mein Timing und mein Humor. Und ich dachte, wenn die Leute mich bemitleiden oder traurig oder tragisch finden, würden sie bei meiner Comedy nicht mehr so reagieren.“ Glücklicherweise stellte sich das für den Schauspieler schnell als Fehleinschätzung heraus.