• Mette-Marit von Norwegen hat wieder Corona
  • Und das kurz vor Weihnachten
  • Fällt jetzt das Fest für sie aus?

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit sieht sich erneut mit gesundheitlichen Schwierigkeiten konfrontiert. Nachdem sie bereits im Sommer ihren 50. Geburtstag unter gesundheitlichen Vorzeichen gefeiert hatte, folgte im September eine mehrwöchige Krankschreibung.

Sie haben es nicht leicht:

Mette-Marit von Norwegen hat Corona

Nun, zum Ausklang des Jahres, steht die Ehefrau von Prinz Haakon vor einer weiteren Herausforderung: Eine erneute Infektion mit dem Coronavirus zwingt sie, die Feiertage im Zeichen der Genesung zu verbringen.

Die Nachricht von Mette-Marits zweiter COVID-19-Infektion wurde vom norwegischen Königshaus am 20. Dezember öffentlich gemacht. Die Kommunikationsleiterin des Hofes bestätigte die Erkrankung der Prinzessin gegenüber Medien, darunter "NRK".

Der gesundheitliche Rückschlag kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da Mette-Marit geplant hatte, an einem vorweihnachtlichen Gottesdienst teilzunehmen. An ihrer Stelle mussten Prinz Haakon und ihre Kinder, Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus den Gottesdienst ohne sie besuchen.

Mehr News zu Mette-Marit:

Fraglich bleibt natürlich, ob auch das Weihnachtsfest mit ihrer Familie damit für Mette-Marit ins Wasser fällt. In den letzten Jahren feierte die Königsfamilie Weihnachten mal zu Hause auf Gut Skaugum, mal in einem Ferienhaus in der Nähe von Oslo. Auch König Harald und Königin Sonja waren da anwesend.

Ob Mette-Marit trotzdem im Zusammensein der Familie feiert oder Weihnachten isoliert verbringen muss, ist unklar.

Für sie ist es nicht der erste Kontakt mit dem Virus – sie hatte sich bereits im August 2022 infiziert. Die Situation wird zusätzlich durch ihre chronische Lungenfibrose erschwert, eine Erkrankung, die ihre Gesundheit und ihr öffentliches Wirken seit einiger Zeit beeinträchtigt.