• In Kopenhagen ist ein Großbrand ausgebrochen
  • Die historische Börse brennt
  • Auch Schloss Christiansborg wurde teilweise evakuiert

Dänemark ist in Schock: Eins der ältesten und bedeutendsten Gebäude in Kopenhagen steht lichterloh in Flammen: Die historische Börse brennt. Doch das ist noch nicht alles.

Ausgerechnet am 84. Geburtstag von Königin Margrethe müssen die dänischen Royals auch noch um Schloss Christiansborg fürchten.

Auch interessant:

Feuer in Kopenhagen: Schloss Christiansborg ist in Gefahr

Schloss Christiansborg liegt nur wenige Meter von der Börse entfernt und musste laut Medienberichten teilweise evakuiert werden. Betroffen ist jedoch bislang nur das Parlamentsgebäude des Schlosses, nicht die nördliche Hälfte, die unter anderem vom dänischen Königshaus genutzt wird.

Es mussten mehrere Abgeordnete und Journalisten ihre Büros in einem Flügel von Schloss Christiansborg verlassen. Zudem habe die Polizei angekündigt, das Finanzministerium, das sich ebenfalls in dem Schloss befindet, zu räumen.

Auch ohne dass Feuer auf weitere historische Gebäude übergreift, ist der Brand eine Tragödie für die Dänen. Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen vergleicht den Brand auf X mit dem verheerenden Feuer in der Notre-Dame in Paris im Jahr 2019.

"Schreckliche Bilder aus der Börse. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das meiner Meinung nach für uns alle viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment", so Poulsen. Das Feuer der Notre-Dame jährte sich gestern zum fünften Mal.

König Frederik meldet sich zum Brand

Mittlerweile hat sich König Frederik von Dänemark zu dem Brand in der Börse gemeldet: "Heute Morgen erwachten wir zu einem traurigen Anblick, als Rauch über den Dächern von Kopenhagen auf den verheerenden Brand in der Börse hinwies. Ein wichtiger Teil unseres architektonischen Erbes stand und steht immer noch in Flammen."

Er betont die geschichtliche Bedeutsamkeit des Gebäudes und des Turmes, der in Folge des Feuers eingestürzt ist: "Seit 400 Jahren war das Bauwerk der Börse von Christian IV ein markantes Wahrzeichen für Kopenhagen. Über Generationen hinweg hat der charakteristische Drachenturm dazu beigetragen, Kopenhagen als 'Stadt der Türme' zu prägen."

"Die Königin und ich möchten allen danken, die seit den frühen Morgenstunden dafür gesorgt haben, dass niemand zu Schaden gekommen ist und die gekämpft haben, um so viel wie möglich sowohl von dem Gebäude als auch von den vielen Kulturschätzen und Kunstwerken zu retten, die die Börse enthält", so Frederik abschließend.

Mehr von den dänischen Royals: