• Mit „Wilkes Welt“ ging 2020 eine neue Renovierungsshow an den Start
  • Nach kurzer Zeit folgte schon wieder die Absetzung
  • Das war der Grund

Shows rund ums Bauen, Renovieren und Einrichten sind seit einigen Jahren gefragter denn je, doch nicht alle dieser Sendungen sind auch erfolgreich. Immer mehr TV-Sender wollen das Publikum mit einer Renovierungs-Sendung für sich gewinnen. Im November 2020 versuchte VOX mit einer neuen Doku-Soap „Wilkes Welt – Ohne Plan zum Traumhaus“ an den Erfolg früherer Umbau-Shows anzuknüpfen.

Ins Boot holte sich der Fernsehsender einen bekannten YouTuber: Wilke Zierden. Sein Kanal verzeichnet 354.000 Abonnenten und sein erfolgreichstes Video zählt sogar 1,9 Millionen Klicks. Obwohl die Renovierungs-Sendung zur Premiere 1,12 Millionen Zuschauer erreichte, was einem Marktanteil von 4,2 Prozent entspricht, floppte die Show des Ostfriesen. Wie kam es dazu?

„Wilkes Welt“: Der Grund für die Absetzung

Die Einschaltquoten für „Wilkes Welt“ wurden Woche um Woche schlechter, sodass die vierte und letzte Folge nur noch 640.000 Menschen erreichte. Nur noch etwas mehr als die Hälfte der Zuschauer schalteten nochmal ein. Die Doku-Soap des YouTubers wurde in Folge vier abgesetzt, deshalb scheint auch eine zweite Staffel eher unwahrscheinlich. Nun scheint er sich nämlich wieder voll und ganz auf seine YouTube-Karriere zu konzentrieren.

Wilkes Show hätte Unterhaltungspotential gehabt, denn bei dem Hobbyhandwerker läuft nicht immer alles perfekt auf der Baustelle. Der Plan, ein sanierungsbedürftiges Landhaus im Ostfriesen-Stil umzubauen, gestaltet sich aufgrund Wilkes chaotischer Art nicht immer einfach. Ein Renovierungs-Erlebnis, von dem die Zuschauer schließlich nicht überzeugt waren. Das Schicksal einer Absetzung teilt „Wilkes Welt“ sogar mit dem Erfolgshit „Fixer Upper“, die Serie wurde 2017 abgesetzt.

Auch interessant:

Auf YouTube begeistert Wilke gemeinsam mit Udo Tesch die Abonnenten. Unter dem Titel „Udo & Wilke“ veröffentlichen die beiden gemeinsam Videos. Im Jahr 2019 bekamen sie ihren ersten Preis. Die beiden wurden mit dem Medien- und Publikumspreis Goldene Henne in der Kategorie „Onlinestars“ ausgezeichnet. Das ist noch nicht alles: 2020 folgte eine Nominierung für die Goldene Kamera Digital Award. Die YouTuber waren in der Kategorie „Best Newcomer“ vertreten.

Auf Erfolgskurs: Wilke und Udo haben erst 2017 mit ihrem YouTube-Format begonnen. Mittlerweile haben sie Tausende Fans, die ihre Videos ansehen. Auf ihrem Kanal dreht sich alles um ihren geliebten Sportverein SuS Steenfelde in Ostfriesland. Dort ist Udo nämlich Platzwart und Wilke ist dafür bekannt, seinen Freund von der Arbeit abzulenken.