• Krimi-Fans sind schockiert
  • Diese ZDF-Serien werden aus dem Programm gestrichen
  • Das ist der Grund dafür

Am Freitag sorgte das ZDF für einen großen Schock. Denn der Sender gab bekannt, dass gleich zwei beliebte Krimi-Serien 2024 enden werden: „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“. Das ZDF teilte mit, dass 2024 die letzten Folgen der beiden Sendungen laufen werden.

Das ist der Grund für das Ende der ZDF-Serien

Der Grund dafür, dass die beiden Serien gestrichen werden, ist laut ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke (47), dass das eine „zukünftige Programmentwicklung“ sei und der Sender „verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren“ will.

Daher haben wir beschlossen, die Krimiserien ‚SOKO Hamburg' und ‚Letzte Spur Berlin‘ zugunsten der Entwicklung neuer Formate zu beenden“, erklärt Dr. Nadine Bilke. So will sich ZDF im Jahr 2024 erneuern und eine jüngere Zielgruppe mit ihren Programmen ansprechen.

Auch interessant:

Für diese Umstrukturierung sollen 100 Millionen Euro bis 2024 umverteilt werden, um Menschen zu erreichen, die bis jetzt keine aktiven Nutzer des ZDF-Programmes waren. Somit müssen die beiden beliebten Serien für ein jüngeres Publikum weichen.

Dieses Jahr läuft schon die sechste Staffel der „SOKO Hamburg“ und die 13. Staffel von „Letzte Spur Berlin“. Jetzt soll also Schluss sein mit den Serien mit den hübschen Darstellerinnen. Mit der Entscheidung, beide Formate aus dem Programm zu nehmen, werden bestimmt einige Krimi-Herzen gebrochen.