• David McCallum spielte bei NCIS die Rolle des „Ducky“
  • Vorher war er schon in Hollywood bekannt
  • Damals war er richtig heiß

Als „Dr. Donald ‚Ducky‘ Mallard“ aus der beliebten Krimiserie „Navy CIS“ ist uns David McCallum (†90) wohlbekannt. Doch der Schauspieler entschied sich zunächst für eine andere künstlerische Richtung als die Schauspielerei, nämlich für die Musik.

Gewusst?

David McCallum früher: Er hat Musik studiert

Als Sohn von David McCallum Senior, der die erste Geige beim London Philharmonic Orchestra spielte, wuchs David mit der Musik auf. Deshalb entschloss er sich auch, an der Royal Academy of Music in London Musik zu studieren. Danach wurde aber schnell klar, dass er sich auch als Schauspieler versuchen wollte.

Deshalb schloss er ein Schauspielstudium am Oxford Playhouse ab. In den sechziger Jahren spielte David eine Reihe Jazz- und Funkalben für Capitol Records ein, die ihn auch als Musiker erfolgreich machten.

Pinterest
So sah David McCallum in jungen Jahren aus

Nach einigen kleinen Rollen wirkte er zu Beginn der sechziger Jahre in seinen ersten größeren Spielfilmen mit und hatte mit der Serie „Solo für O.N.C.E.L.“ große Erfolge. Damals brach er mit seiner Darstellung die ein oder anderen Fan-Herzen.

David McCallum als NCIS-„Ducky“

Seit 2003 spielte David McCallum den Gerichtsmediziner „Dr. Donald ‚Ducky‘ Mallard“. In seiner Rolle redete „Ducky“ mit den Leichen auf seinem Tisch und hatte zu jedem Fall einen Vergleichsfall aus seiner lehrreichen Vergangenheit parat.

Im September 2023 verstarb der Schauspieler im Alter von 90 Jahren. Sein Ableben wurde als natürlicher Tod eingestuft.

Mehr zur Serie:

ncis emily wickersham

Erkannt?

Wen sehen wir auf diesem Bild?