• „Inspector Barnaby“ ist mittlerweile eine Kultserie
  • Bereits seit 1997 läuft die Sendung
  • Das sind die „Inspector Barnaby“-Drehorte

Die Krimi-Serie „Inspector Barnaby“ begeistert ihre Zuschauer nicht nur mit den spannenden Krimi-Fällen, sondern auch mit ihren wunderschönen Kulissen. Kanntet ihr schon die Drehorte der beliebten Serie, bei der John Nettles ausstieg?

„Inspector Barnaby“: Diese Drehorte seht ihr in der Krimi-Serie

Die wohl bekannteste Kulisse der Serie liegt in Wallingford, in der Grafschaft von Oxford. Diese bildet den fiktiven Ort „Causton“ in der beliebten Krimi-Serie. Der Hauptcharakter „Barnaby“, nach dem die Serie benannt ist, geht dort oft spazieren. Dir Ortschaft Thame darf ebenso den Filmort „Causton“ spielen. Das Rathaus des fiktiven Ortes ist im echten Leben das Rathaus in Thame. 

Doch auch ein Haus auf dem Land darf bei einem guten Mordfall natürlich nicht fehlen. Davon gab es in der Grafschaft Oxford eine große Auswahl. Entschieden haben sich die Produzenten für das Mapledurham House.

Auch interessant:

Auch der Henley on Thames wird so einigen Zuschauern aus der Folge „Nass und tot“ noch in Erinnerung sein. Hier ermittelte „Barnaby“ einen Mordfall in einem Ruderclub.

Der Bahnhof Chinnor steht Pate für die „Holm Lane Junction“ in der Serie und wird von einer historischen Dampf-Eisenbahn angefahren. Eine häufig genutzte Kulisse ist das Dorf Dorchester oder die Ortschaft Warborough. Außerdem wird für die Krimi-Serie der Ort Ewelme herangezogen - der einzige Drehort mit einem Naturreservat.

„Inspector Barnaby“-Drehorte: Hier hat sogar ER schon gedreht

Einen Drehort der Serie „Inspector Barnaby“ teilen sie sich sogar mit dem wohl berühmtesten Agenten aller Zeiten. Auch der britische Held „James Bond“ war schon im bekannten Stonor Park zu sehen. Das beeindruckende Herrenhaus überzeugte sowohl die Produzenten von „Barnaby“ als auch die von „James Bond“.

Übrigens: Für alle „Inspector Barnaby“-Fans, die sich fragen, wo denn „Midsomer“ genau liegen soll, der muss enttäuscht werden. Die Grafschaft gibt es in Wirklichkeit gar nicht, den Namen hat sich die Autorin der Krimi-Serie ausgedacht.