Der Countdown läuft! Am Samstag ist wieder großer ESC-Abend, an dem sich die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt und über Inszenierung, Stimmen und Songs der einzelnen Kandidaten diskutiert.

Viel wichtiger als das ganze Drumherum ist aber am Ende die Punktzahl, die entscheidet, wer der neue ESC-Sieger wird. Auch dieses Jahr wird im Vorfeld viel über ESC-Chancen und Favoriten spekuliert.

ESC 2018: Deutschland hofft auf Michael Schulte

Für Deutschland tritt dieses Jahr der Singer-Songwriter Michael Schulte (28) an. Nachdem unsere Bewerber in den letzten Jahren kläglich gescheitert sind, wird nun alles auf den ehemaligen „The Voice of Germany“-Kandidaten gesetzt.

Obwohl die letzten Teilnahmen für uns nicht ganz so rosig verlaufen sind, schneidet Deutschland insgesamt gar nicht so schlecht ab im ESC-Vergleich. Welchen Platz Deutschland in der Rangliste belegt und wer der Spitzenreiter in Sachen ESC-Siege ist, erfahrt ihr im Video.