• Die Reimanns sind glücklich in den USA
  • Ihre Auswanderung ist legendär
  • Doch der Anfang war nicht einfach

Im Jahr 2004 wagten Manu und Konny Reimann einen mutigen Schritt: Sie packten ihre Koffer, nahmen ihre Kinder und verließen Deutschland.

Grund zur Sorge:

Die Reimanns: "Dann sind wir losgezogen"

Die Reimanns haben ihre Erlebnisse und Erfahrungen in einem Ratgeber mit dem Titel "Einfach machen!" zusammengefasst, der Auswanderungswilligen als Leitfaden dienen soll. Darin verraten sie, dass der erste Schritt keineswegs einfach war.

Dabei erschwerte ER ihnen die Auswanderung besonders: Erwin, der Papagei, welchen das Paar mit in die USA nehmen wollte. Dies wurde durch Bürokratie enorm verkompliziert, wie das Paar bei der "NDR Talk Show" erzählt.

Denn scheinbar waren sie die ersten, die einen Papagei in die USA überführen wollten und keiner wusste so recht, welche Dokumente benötigt werden. Manu entschied dann ganz pragmatisch: "Letztendlich habe ich mich hingesetzt und habe einfach ein Formular aufgesetzt, was alles drin stehen sollte. [...] Das hab ich dann entworfen und dann sind wir losgezogen."

Mehr zu den Reimanns:

Und glücklicherweise klappte es auch, dass Erwin mit diesem Dokument mit in die USA einreisen durfte. Tatsächlich spricht Papagei Erwin nicht nur viel, er kann auch bellen, erzählt Konny bei der "NDR Talk Show" am 20. Oktober 2023.