• "Das Traumschiff" und "Die Schwarzwaldklinik" sind beliebte Kultserien
  • Zwei witzige Fakten verbinden die beiden Sendungen
  • Wer hätte das gedacht?

Diese Serien besitzen echten Kult-Status: "Das Traumschiff" und "Die Schwarzwaldklinik". Beide Sendungen haben unzählige Fans, die sich für die herzerwärmenden Geschichten begeistern.

Die beiden Erfolgs-Formate verbindet aber nicht nur das: Zwei interessante Details stellen eine außergewöhnliche Verbindung zwischen den beiden Serien her.

Teste dein Wissen:

„Das Traumschiff“

Wisst ihr Bescheid?

Wahr oder falsch? Heidi Klum hatte schon einen Gastauftritt.

"Schwarzwaldklinik" und "Traumschiff": Dieser erfolgreiche Produzent steckt dahinter

"Die Schwarzwaldklinik" lief von 1985 bis 1989 im deutschen TV und wurde von Wolfgang Rademann (†2016) erfunden. Er war auch der Verantwortliche hinter dem "Traumschiff"!

Der erfolgreiche Produzent erhielt im Lauf seiner Karriere mehrere Auszeichnungen, unter anderem vier Bambis und zwei Goldene Kameras.

In einem WDR-Interview erklärte Wolfgang Rademann, was das Geheimnis seines Erfolgs ist: "Normal sein." In der schnelllebigen TV-Branche habe er sich stets ruhig verhalten. "Angesichts dieser hysterischen Aufgeregtheiten ist es sehr gut, normal zu sein."

Noch mehr spannende News:

das traumschiff heute

Wisst ihr alles?

Wer komponierte die Titelmusik?

"Schwarzwaldklinik"-Traumpaar: Sie waren auch auf dem "Traumschiff"

Als "Hanna Liebhold" spielt Barbara Wussow seit 2018 beim "Traumschiff" mit. Im selben Jahr spielte Sascha Hehn zum letzten Mal den Kapitän "Viktor Burger", bevor ihn Florian Silbereisen als "Max Parger" ablöste.

Die Begegnung der beiden Stars in der ZDF-Serie ist etwas Besonderes, denn beide waren auch in der "Schwarzwaldklinik" zu sehen. Schwester "Elke" und Arzt "Udo Brinkmann" heirateten sogar.


Echte Kultserien: Die Zuschauer lieben große Gefühle

"Die Schwarzwaldklinik" und "Das Traumschiff" zählen zu den beliebtesten Serien im deutschen Fernsehen. Abermillionen Zuschauer lieben die romantischen Geschichten.

Ob Liebeleien zwischen dem Krankenhaus-Personal oder große Gefühle auf hoher See – die Fans können davon nicht genug bekommen.