• Heide Keller wurde mit „Das Traumschiff“ berühmt
  • Sie wurde zum Gesicht der Serie
  • So lief der Abschied ihrer Rolle „Beatrice“ ab

Heide Keller (†81), die in jungen Jahren anders aussah, spielte über drei Jahrzehnte die Chefhostess „Beatrice“ in der deutschen Kultreihe „Das Traumschiff“. 

„Das Traumschiff“: Heide Kellers Mitsprache zu „Beatrices“ Ende

Die letzte „Das Traumschiff“-Folge mit Heide Keller, die am 27. August 2021 gestorben ist, wurde 2018 unter dem Namen „Das Traumschiff: Los Angeles“ ausgestrahlt. Und diese Episode hatte es ganz schön in sich – es war eine Achterbahn der Gefühle.

Als das Schiff Segel nach Los Angeles setzte, sah sich „Beatrice“ mit einer der wohl schwierigsten Entscheidungen ihres Lebens konfrontiert: Sollte sie auf dem Kreuzfahrtschiff bleiben, das ihre Heimat wurde, oder sollte sie den Mut haben und sich einer aufregenden, neuen Zukunft stellen?

Der Chefhostess gelang es nämlich, einen Bestsellerroman zu schreiben. Ihr Verlag brannte auf ein zweites Buch und Filmproduzent „Will Goldsmith“ aus Hollywood wollte ihr Meisterwerk verfilmen. „Beatrice“ selbst sollte das Drehbuch schreiben.

Wie wir heute wissen, hat sich „Beatrice“ letztendlich für die neuen Möglichkeiten entschieden. Sie ist nach langer Zeit von Bord des „Traumschiffs“, dessen Drehort zur Überraschung der Fans ein neues Schiff wurde, gegangen.

Auch interessant:

zdf das traumschiff 1970 beide Keller beatrice

Für Fans

Wer war der erste „Traumschiff“-Kapitän?

Ein Satz von „Beatrice“, der bei uns allen wohl hängengeblieben ist und den sie in ihrer letzten Folge sagte: „Ich bin 36 Jahre auf dem Schiff, so lange hat es kein Mann mit mir ausgehalten.“

Heide Keller durfte damals mitentscheiden, wann und wie ihr Charakter von Bord gehen sollte. Sogar am Drehbuch selbst wirkte sie mit.