• Die achtziger-Jahre-Serie „Das Erbe der Guldenburgs“
  • Dort findet ihr die Drehorte der Sendung
  • In diesem Schloss könnt ihr sogar heiraten

Zwischen 1987 und 1990 begeisterte die ZDF-Sendung „Das Erbe der Guldenburgs“ als deutsche Version von „Dallas“ oder „Denver-Clan“ die Zuschauer. Diese Serie handelte von der Adelsfamilie Guldenburg, welche auf dem gleichnamigen Schloss Guldenburg lebt. Doch wo steht das eigentlich?

Wie gut kennst du die ZDF-Sendung:

„Das Erbe der Guldenburgs“

Nostalgie-Serie

Wann wurde „Das Erbe der Guldenburgs“ erstmals gezeigt?

Die Sendung rund um die Familie, darunter „Martin Graf von Guldenburg“ (Karl-Heinz Vosgerau), „Christine Gräfin von Guldenburg“ (Christine Hörbiger) und „Evelyn Lauritzen“ (Iris Berben) wurde drei Staffeln lang mit 40 Folgen im ZDF ausgestrahlt.

Die Drehorte befinden sich in Schleswig-Holstein und der Umgebung Hamburg. Das fiktive Schloss Guldenburg, das in der Serie vorkommt, existiert in der Form, wie in der ZDF-Sendung dargestellt, nicht. Trotzdem können Fans der Serie den Drehort besichtigen.

Pinterest
„Das Erbe der Guldenburgs“

In der Nähe von Hamburg steht das Schloss Wotersen in Roseburg, das für die ZDF-Sendung als Außenkulisse genutzt wurde. Dort kann sogar geheiratet werden. Im Inneren merkt der Zuschauer jedoch schnell, dass es sich nicht um Schloss Guldenburg handelt.

Weitere Fakten zu interessante Retro-Sendungen:

Linda Evans bei einer Fashion-Show in New York 2012

Sie lebt zurückgezogen auf einer Ranch

„Denver-Clan“: Das macht Linda Evans heute

Denn die Innenaufnahmen wurden auf Gut Hasselburg in Altenkrempe gedreht. Ein weiterer Drehort ist Schloss Kulpin bei Ratzeburg, wo „Hertha von Guldenburg“ (Brigitte Horney) wohnte.

Pinterest
„Das Erbe der Guldenburgs“: Sigmar Solbach, Ruth Maria Kubitschek

Als Kulisse für die Brauerei der Familie Guldenburg diente das Brauhaus Jever. Für die Konkurrenzbrauerei „Balbeck“ wurde die St. Pauli-Brauerei genutzt, die in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr zu besichtigen ist, da der Gebäudekomplex durch einen moderneren ersetzt wurde.

Besonders interessant ist das Wohnhaus von „Margot Balbeck“ (Ruth Maria Kubitschek), das heute die Villa von Dieter Bohlen in Tötensen ist.