• So sehr mogeln Händler beim echten Wert 
  • Susanne Steiger ist schockiert
  • Liegt hier Betrug vor?

Wurde hier ein Betrug aufgedeckt? „Bares für Rares“- Händlerin Susanne Steiger untersucht Abzocke durch Händler-Kollegen. Für RTLs „sternTV“-Experiment untersucht die zertifizierte Diamantgutachterin einige Schmuckstücke: eine Goldmünze, einen Diamantring, ein Platin-Armband. 

„Bares für Rares“-Susanne Steiger hat Abzocke aufgedeckt 

Mindestens 11.680 Euro sollte man erzielen können“, lautet ihre Schätzung für den Materialpreis. Heimlich filmend fragten RTL Reporter bei anderen Händlern wie Goldankäufern nach, wie viel diese für die Schmuckstücke bereit wären zu zahlen.

Heimlich filmend fragten RTL Reporter bei anderen Händlern wie Goldankäufern nach, wie viel diese für die Schmuckstücke bereit wären zu zahlen. Das Ergebnis schockiert.

DAS deckt Susanne Steiger mit RTL auf!

Denn es wurden von einer Händlerin für das Gesamtpaket gerade einmal 6.500 Euro geboten. Diese wertete die angebotenen Diamanten ab. „Es gibt überall schwarze Schafe. Ich weiß nicht, ob es hier Unwissenheit oder Vorsatz ist“, kommentiert Steiger dies.

Bei der Hälfte der Tests war der angebotene Preis mehr als unfair.  Ich bin einfach geschockt, ich kann es nicht verstehen. Ich bin sprachlos“, sagt die Expertin dazu. Im Interview mit Dieter Könnes, der für Steffen Hallaschka einsprang, wird noch einmal nachgehakt:

„Könnte es sich hierbei um Betrug handeln? Wir sind alle Laien, gehen dahin und denken, da sitzen Experten – ist es dann nur irritierend oder wissen die vielleicht doch irgendwie insgeheim, was es wert ist und denken sich: Ach, die haben keine Ahnung, das Geld nimmst du mal mit?“ fragt der Moderator.

„Das wäre ja Vorsatz. Das kann ich nicht beurteilen [...] Es liegt nahe“, antwortet Susanne Steiger schließlich.

Auch interessant: