• "The Big Bang Theory" gehört zu den beliebtesten Sitcoms
  • 2019 wurde die letzte Folge ausgestrahlt
  • Wir verraten euch, warum die Serie abgesetzt wurde

"The Big Bang Theory" zählt zu den beliebtesten Sitcoms der letzten Jahre. Von 2007 bis 2019 wurde die Serie produziert. Doch dann der große Schock für alle Fans. Nach zwölf Staffeln endete TBBT. Doch warum wurde die beliebte Serie abgesetzt? Die Quoten waren immer noch hervorragend. Wir verraten euch die wahren Gründe, wieso "The Big Bang Theory" beendet wurde.

Bist du ein Experte?

the big bang theory

Seid ihr Fans?

Wie lautet „Pennys“ Nachname?

"The Big Bang Theory": Deswegen wurde die Serie abgeschafft

Was "The Big Bang Theory" so besonders macht, sind die außergewöhnlichen, aber trotzdem liebenswerten Figuren. Zu den Publikumslieblingen gehörte vor allem der Physiker "Sheldon Cooper", dargestellt von Jim Parsons. Als es um eine Verlängerung der Serie ging, verkündete der Schauspieler allerdings seinen Ausstieg.

"Es ist so komplex wie einfach, dass es das Gefühl war, dass es Zeit ist", sagte Jim Parsons im Januar 2019 offiziell über das Aus der Erfolgsserie "The Big Bang Theory". "Ich hatte diesen Moment der Klarheit. [...] Es gibt noch andere Dinge, die ich probieren muss", machte Jim damals den TBBT-Produzenten klar, wie er in dem Podcast von Schauspieler David Tennant erklärte.

Pinterest

Wie "Vanity Fair" berichtete, wurde Jim Parsons 50 Millionen Dollar geboten, damit er für zwei weitere Jahre unterschreibt. Doch auch das viele Geld konnte den Schauspieler nicht halten. Hätte "The Big Bang Theory" ohne "Sheldon Cooper" funktioniert?

Wahrscheinlich nicht. Das wusste auch Produzent Chuck Lorre, weswegen er der Sitcom endgültig den Stecker zog. Schon Monate zuvor deutete "Leonard"-Darsteller Johnny Galecki an, dass auch er es für den richtigen Zeitpunkt hält.

Passend:

"Ich glaube, wir sind alle an einem Punkt, an dem es angenehm wäre, mit der 12. Staffel zu enden und zu unseren Familien zurückzukehren“, erklärte er während der Winter-Presse-Tour im Januar 2018. Jim Parsons Hauptgrund für den Ausstieg: Die Geschichte der Figuren sei auserzählt.

Das ist ziemlich nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass die Nerds teilweise von unsicheren Wissenschaftlern zu Familienvätern mit beeindruckenden Karrieren herangewachsen sind. Was soll da noch kommen?

"The Big Bang Theory": Dann endete die Serie

Wie Kaley Cuoco gegenüber "Variety" erklärte, war sie sehr schockiert, als sie von der Absetzung der Sitcom erfuhr. Laut dem Magazin hätten Kaley Cuoco und Johnny Galecki gerne eine 13. Staffel gedreht, doch es sollte nicht sein! Am 16. Mai 2019 wurde in den USA die letzte Folge der erfolgreichen Serie ausgestrahlt.

Mehr News zu TBBT:

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, heißt es. Genau das hat sich "The Big Bang Theory" zu Herzen genommen. Außerdem haben wir ja immer noch den Ableger "Young Sheldon", der der Originalserie alle Ehre macht. Und wer weiß, vielleicht kommt es ja in ein paar Jahren zu einem Serien-Comeback mit unseren Lieblings-Nerds!