• Yoko Ono war die Frau von John Lennon
  • Mittlerweile ist sie Künstlerin 91 Jahre alt
  • So geht es John Lennons großer Liebe

Durch ihre Beziehung zu Beatles-Star John Lennon (†40) wurde die japanische Künstlerin und Musikerin Yoko Ono (91) in den Sechzigern weltberühmt. 1966 lernte sie den Beatles-Sänger in London kennen. Drei Jahre später, 1969, gaben sich die beiden in Gibraltar das Jawort.

Lange her:

Yoko Ono und John Lennon: Kult-Paar

John Lennon und Yoko Ono waren nicht nur Eheleute, sie arbeiteten auch als Künstler zusammen. Gemeinsam konnten sie ihre Kreativität ausleben. Sie setzten sich auch sehr für die Friedensbewegung und Menschenrechte ein. 1969 organisierten sie die Posterkampagne „War is Over“, um für Frieden zu werben.

1975 wurde ihr gemeinsamer Sohn Sean Lennon geboren, woraufhin sich das Paar aus der Öffentlichkeit zurückzog. Nach einer fünfjährigen Auszeit begannen sie gemeinsam wieder an einem Album zu arbeiten, das im Dezember 1980 veröffentlicht wurde. Doch dann kam es zu dem tragischen Schicksalsschlag: John wurde am 8. Dezember 1980 vor seinem Appartmenthaus, dem Dakota Building in New York, erschossen.

Schrecklich:

Yoko Ono ist mittlerweile 91 Jahre

Yoko Ono arbeitete in den letzten Jahren erfolgreich als Künstlerin, Aktivistin und Musikerin. Sie war in den letzten Jahrzehnten an unzähligen Ausstellungen beteiligt und feierte Erfolge mit ihrer Band Plastic Ono Band. 

Pinterest

Im Gespräch mit PEOPLE im Jahr 2003 sinnierte Ono: "Die Leute denken, dass ihre Welt kleiner wird, wenn sie älter werden. Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. Deine Sinne werden schärfer. Du fängst an zu erblühen."

2023 berichtete "Daily Mail", dass Yoko Ono aus dem exklusiven Dakota-Gebäude in New York auszieht, um den Rest ihres Lebens auf dem 600 Hektar großen ländlichen Bauernhof zu verbringen, den sie mit dem ehemaligen Beatle im Jahr 1978 gekauft hat. Schon während der Pandemie lebte Yoko Ono Vollzeit auf ihrem weitläufigen Bauernhof in der Nähe von Franklin, New York. 

Yoko Ono: Neue Ausstellung in London

Im Februar 2024 eröffnet Yoko Ono: Music of the mind“ im Tate Modern Museum in London. Die Ausstellung wird beschrieben als "die größte Ausstellung im Vereinigten Königreich, die wichtige Momente in Onos bahnbrechender, einflussreicher und multidisziplinärer Karriere von Mitte der 1950er Jahre bis heute feiert".

Mehr zu Yoko Ono:

Das Tate Modern arbeitete eng mit der Musikerin zusammen, die 1933 in Tokio geboren wurde, um die Ausstellung vorzubereiten, die über 200 Werke umfassen wird.

Die Ausstellung wird Onos lange Karriere von ihren Anfängen in den avantgardistischen Kreisen in New York und Tokio bis hin zu einer brandneuen Version eines Werkes aus dem Jahr 2004 verfolgen.