• Kaiserin Sisi war Mutter von vier Kindern
  • Zwei von ihnen starben auf tragische Weise
  • Zu ihrer jüngsten Tochter hatte Sisi eine besondere Verbindung

Kaiserin Sisi (†60) gilt heute als eine regelrechte Kultfigur. Vor allem die „Sissi“-Filme, in denen Romy Schneider (†43) die junge Monarchin verkörperte, sorgten für eine Welle der Begeisterung für die Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I. (†86).

Viele fragen sich, wie viele Kinder hatte Sisi? Die Kaiserin von Österreich hatte insgesamt vier Kinder.

  • Sophie Friederike (1855- †1857)
  • Gisela (1856-1932)
  • Rudolf (1858-†1889)
  • Valerie (1868-1924)

Kaiserin Sisi als Mutter: Ihre älteste Tochter Sophie starb nach Ungarn-Reise

Aus Sisis Ehe mit ihrem Mann Kaiser Franz Joseph ging Nachwuchs hervor. Insgesamt hatte Sisi vier Kinder. Ihre erste Tochter, Sophie, brachte Sisi 1855 im Alter von nur 17 Jahren zur Welt. Sophie war nach der Mutter von Kaiser Franz Joseph benannt.

Allerdings war Sophie kein langes Leben beschert: Auf einer Reise durch Ungarn erkrankte Sisis Kind an schwerem Durchfall sowie Fieber. Kaiserin Sisis Tochter verstarb tragisch im Kleinkind-Alter. Sie wurde nur zwei Jahre alt.

Sisis Tochter Gisela: Sie heiratete einen bayerischen Adligen

Sisis zweite Tochter hieß Gisela und wurde 1856 geboren. Zu ihr hatte Sisi keine sehr innige Beziehung, da die Kaiserin sehr unter dem Verlust ihrer ältesten Tochter litt.

Gisela heiratete 1873, im Alter von 16 Jahren, den Sohn des Prinzregenten von Bayern, Leopold Prinz von Bayern, der ihr Cousin zweites Grades war. Die beiden hatten vier Kinder.

Pinterest
Sisis Tochter Prinzessin Gisela

Gisela war zeit ihres Lebens kirchlich und sozial engagiert. Im Juli 1932 starb sie in München.

Kronprinz Rudolf: Sisis einziger Sohn nahm sich das Leben

1858 kam Kronprinz Rudolf Franz Karl Joseph zur Welt, Sisis drittes Kind. Auf Anraten von Sisis Schwiegermutter wurde Rudolf bereits in jungen Jahren streng militärisch erzogen und ausgebildet. Bald entwickelte Rudolf Angststörungen und litt unter krankhaften Selbstvorwürfen.

Im Jahr 1881 heiratete der Kronprinz die Tochter des belgischen Königs, Prinzessin Stephanie. Ende Januar 1889 nahm sich Rudolf schließlich das Leben. Er starb unter bis heute nicht vollständig geklärten Umständen im Alter von 30 Jahren.

Auch interessant:

Karlheinz Böhm und Romy Schneider in „Sissi“

Beweist euer Wissen!

Insgesamt gibt es vier „Sissi“-Filme.

Sisis Liebling: Tochter Marie Valerie war ihr jüngstes Kind

Das vierte Kind von Kaiserin Sisi, die ein Tattoo hatte, hieß Marie Valerie und wurde 1868 geboren. Zu ihr hatte Sisi eine enge Bindung und nahm sie deshalb auf ihre zahlreichen Reisen mit.

Marie heiratete 1890 ihren Cousin dritten Grades, den Erzherzog Franz Salvator von Österreich-Toskana. 1924 erkrankte sie an Lymphdrüsenkrebs und starb kurze Zeit später an den Folgen der Krankheit.