Seine Paraderolle hatte er in „Eine schreckliche nette Familie“ als „Al Bundy“ – die Rede ist natürlich von Ed O’Neill. Er ist auch bekannt aus „Modern Family“. 

Als Schauspieler ist er schon seit über 40 Jahren tätig, seinen großen Durchbruch bescherte ihm aber die Rolle des „Al Bundy“ in den neunziger Jahren. Seine Karriere ist allerdings bis heute nicht vorbei - das muss man alles über Ed O’Neill wissen.

Auch interessant:

10 Fakten über Ed O'Neill

  1. Eigentlich wollte er gar nicht mit der Schauspielerei sein Geld verdienen. Als junger Mann strebte er nämlich eine Sportkarriere an. Er spielte American-Football, bekam sogar ein Stipendium aufgrund seines Talents. Jedoch reichte es am Ende nicht. Auf dem College konnte er sich in der Mannschaft nicht durchsetzen und flog aus dem Team. Glück im Unglück – er beschloss daraufhin Schauspielunterricht zu nehmen.
  2. Seine Figur „Al Bundy“ sorgt für Gelächter, denn der stets schlecht gelaunte Vater und Schuhverkäufer ist sich einfach für nichts zu schade. Er gilt seit den Neunzigern als fester Bestandteil der Pop-Kultur. Ed O’Neill ist der einzige des Casts, der von 1987 bis 1997 in allen Folgen zu sehen war.
  3. Zuvor hatte der Schauspieler ganz unterschiedliche Jobs. Schon in jungen Jahren arbeitete er als Stahlarbeiter, später als Barkeeper, Gebrauchtwagenhändler und Sozialkundelehrer.
  4. Weit mehr als ein Jahrzehnt soll der Schauspieler schon die Kampfsportart Brazilian Jiu-Jitsu trainieren – er hat sogar den schwarzen Gürtel.
  5. Seine Ehefrau Catherine Rusoff spielte auch in zwei Folgen von „Eine schrecklich nette Familie“ mit. Ed O’Neill ist seit 1986 mit ihr verheiratet, zwischen 1989 und 1993 war das Paar vorübergehend getrennt.

Weitere Fakten über „Eine schrecklich nette Familie“ erfahrt ihr im Video.