Die Corona-Krise hat aktuell noch kein Ende. Weiterhin bestimmt das Virus den Alltag der Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Matthias Schweighöfer (39) und viele seiner Kollegen haben sich deshalb überlegt, in dieser schweren Zeit eine Aktion zu starten, die die Leute auf andere Gedanken bringt und gleichzeitig einem guten Zweck dient. Die Kinderstiftung „Die Arche“, die gegen Kinderarmut ankämpft, wird dadurch unterstützt.

Matthias Schweighöfer startet Spendenaktion: Das Konzept von #WeActForGood 

Matthias Schweighöfers Idee dahinter: Unter #WeActForGood werden Schauspieler, Comedians, Influencer und viele mehr aufgefordert, kurze Videos zu drehen. Dabei dürfen sie frei auswählen, was für eine Art von Clip sie aufnehmen. Es können zum Beispiel Tutorials, Kurz-Thriller oder Heim-Konzerte sein.

Die Videos lädt PANTAFLIX dann auf einer eigenen Streaming-Plattform hoch. Zwar ist dieser frei zugänglich, trotzdem wird dazu aufgerufen, freiwillig an „Die Arche“ zu spenden. 

„Für mich ist es wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und die Situation positiv zu gestalten. Wir haben aktuell mehr Zeit als sonst, und da ist es naheliegend, zu meinen Freunden und Kollegen zu sagen: ‚Hey, lasst uns das nutzen und das, was wir lieben - Schauspielern - nur eben mit dem kleinen Unterschied, dass wir zu Hause und gleichzeitig für eine gute Sache spielen“, so Matthias Schweighöfer über sein Projekt. 

Matthias Schweighöfers Spendenaktion: Diese Stars haben bereits mitgemacht  

Mitgemacht haben bereits unter anderem bereits Kida Khodr Ramadan, Heiko und Roman Lochmann, Michael Nast und die Singer-Songwriter Peachy und Nisse. Auch die PANTAFLIX AG profitiert von dem Projekt:

 „Die Corona-Krise trifft uns als Produzenten ins Mark, weil wir das, was wir am meisten lieben, nämlich Geschichten zu erzählen und Filme zu drehen, im Moment nicht tun können. Deswegen könnte ich nicht stolzer auf Matthias und unser gesamtes Team sein (…).“