• Vanessa Mais Buch „I Do It Mai Way“ erscheint bald
  • Darin spricht sie über auch Helene Fischer
  • So schwer waren die Vergleiche für sie

„I Do It Mai Way“ heißt das Buch von Vanessa Mai (30), das sie im Herbst auf den Markt bringt. Darin berichtet die Sängerin aus ihrem Leben. So spricht sie über die Arbeit mit Dieter Bohlen.

Natürlich findet in den Zeilen auch Helene Fischer (38) Platz. Schließlich ist sie ein großes Vorbild von Vanessa. Allerdings rutschte das schnell ins Negative, als nicht nur andere Menschen, sondern auch Vanessa anfing, sich mit Helene zu vergleichen.

Vanessa Mai: „Helene wurde von anderen Menschen zum Maßstab meiner Leistung, meiner Arbeit gemacht“

So schreibt Vanessa Mai in ihrer Biografie laut „Bild“: „Helene wurde von anderen Menschen zum Maßstab meiner Leistung, meiner Arbeit gemacht – ja geradezu beschworen.“ Für Vanessa, die freizügig Bilder postet, sei es „anstrengend“ und „ablenkend“ gewesen, sich immer nach ihrer Kollegin auszurichten.

„Ich war eine Newcomerin, die mit demselben Maßstab gemessen wurde wie eine Frau, die über Jahrzehnte hinweg aufgebaut worden war und nun der hellste Stern am Schlagerfirmament war. Aber das war mein Bezugspunkt, nach dem ich mich ausrichtete. Meine Wahrnehmung war sehr verschoben damals.“ Natürlich führte das zu viel Eigenkritik.

Auch interessant:

Promi Quiz

Mit welchem Profi-Tänzer trat Vanessa Mai bei „Let's Dance“ an?

Vanessa Mai: „Es wertet deine eigenen Erfolge, Siege und Errungenschaften ab“

Vanessa Mai: „Es wertet deine eigenen Erfolge, Siege und Errungenschaften ab. Ich dachte damals: Ich muss auch so viel verkaufen, Arenen füllen und so eine Bühnenshow haben wie Helene. Sonst bin ich nicht erfolgreich.“ Bei ihrem gemeinsamen Auftritt 2017 seien Helene und Vanessa sogar „wie Zwillinge inszeniert“ worden, was zu noch mehr Vergleichen führte.

Glücklicherweise unterscheiden sich heute die Wege der beiden Sängerinnen. Während Vanessa, die sich schon textilfrei gezeigt hat, inzwischen auch gerne andere Musik-Genres angeht und nicht mit ihren Reizen geizt, konzentriert sich Helene auf artistische Auftritte und Schlager-Hits.