• Robert Atzorn spielte die Titelfigur in „Unser Lehrer Doktor Specht“
  • Damit feierte er große Erfolge
  • DAS macht er heute

Als „Doktor Markus Specht“ eroberte Robert Atzorn (78) in den Neunziger-Jahren die Herzen der Zuschauer. Die Serie „Unser Lehrer Doktor Specht“ wurde von 1992 bis 1999 im deutschen TV ausgestrahlt. Hauptcharakter der Serie war der Lehrer „Dr. Specht“, der an verschiedenen Schulen in ganz Deutschland unterrichtete und den sein außergewöhnliches Engagement für seine Schüler auszeichnete.

Jede Staffel wurde der Lehrer versetzt und unterrichtete an einer neuen Schule. Zunächst wurde er von seinen neuen Schülern kritisch gesehen, baute dann aber ein Vertrauensverhältnis auf. Die realistische Darstellung machte die deutsche Retro-Serie schnell zum Hit.

1999 wurde die Serie dann nach fünf Staffeln eingestellt. Und was macht „Unser Lehrer Doktor Specht“-Star Robert Atzhorn heute? Wir verraten es euch.

Pinterest
Robert Atzorn

„Unser Lehrer Doktor Specht“-Robert Atzorn: Das macht er heute

Da Robert Atzorn sich bereits vor der Serie einen Namen als Schauspieler gemacht hatte, ist es nicht verwunderlich, dass er nach dem Serien-Aus weiterhin in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen war. So ermittelte er von 2001 bis 2008 als „Kommissar Jan Casstorff“ im „Tatort“.

Außerdem war er in den Serien „Kanzleramt“ und „Die Affäre Semmeling“ zu sehen und spielte in zahlreichen TV-Filmen wie „Afrika, mon amour“ oder „Das Kommando“ mit. Seit 2011 übernahm er die Hauptrolle des „Hauptkommissars Theo Clüver“ in der Kriminalfilmreihe „Nord Nord Mord“. 2013 erhielt er den Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis für „Der Fall Jakob von Metzler“.

Mehr Retro:

"Unser Lehrer Doktor Specht" wurde bis 1999 ausgestrahlt

Retro-Serie

Wer schlüpfte in die Rolle von „Dr. Specht“?

Seit 1976 ist Robert Atzorn zum zweiten Mal verheiratet. Mit der Schauspielerin Angelika Hartung hat er zwei gemeinsame Söhne, darunter Jens Atzorn, der ebenfalls als Schauspieler aus Serien wie „Lena Lorenz“ oder „Das Traumschiff“ bekannt ist. 

Im Jahr 2017 überraschte Robert Atzorn dann mit der Aussage, dass er sich komplett aus dem Fernsehen zurückziehen und seine Karriere beenden will. Vereinzelt tritt er noch in Lesungen auf.