Steckbrief
Bekannt als
Rock-Band
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
1. 1. 1976
Alter
48

U2 ist eine irische Musikgruppe und wurde 1976 gegründet.

Gründung und Frühphase

Die legendäre Rockband U2 hat ihre Wurzeln in Dublin, wo sie 1976 unter dem Namen Feedback gegründet wurde. Zwei Jahre nach ihrer Gründung entschied sich die Band für den heute weltweit bekannten Namen U2. Die Gründungsmitglieder, die auch heute noch die Band bilden, sind Bono (Gesang), The Edge (Gitarre), Adam Clayton (Bass) und Larry Mullen junior (Schlagzeug). Das Jahr 1978 war ein wichtiger Meilenstein für U2, als sie einen Talentwettbewerb gewannen und ihren ersten Plattenvertrag erhielten.

Aufstieg zu Weltruhm

Nur zwei Jahre nach diesem Durchbruch, 1980, debütierten sie mit ihrem Album „Boy“, das nicht nur in ihrer Heimat Irland für Furore sorgte, sondern auch in Deutschland, den USA und Großbritannien hohe Chartplatzierungen erreichte. Das Jahrzehnt der 1980er Jahre sah den kometenhaften Aufstieg der Band, der durch prägende Alben wie „War“ (1983) und „The Joshua Tree“ (1987) - letzteres eroberte in den USA und vielen europäischen Ländern die Spitze der Charts - weiter gefestigt wurde.

Etablierung und Anerkennung

Ihre beeindruckende Erfolgsgeschichte setzte sich fort, und acht weitere Studioalben erreichten fast ausnahmslos die Spitze der Albumcharts. Damit etablierten sie sich als eine der einflussreichsten Rockbands der letzten Jahrzehnte. Dieser immense Erfolg wurde auch mit zahlreichen renommierten Preisen gewürdigt: U2 wurde mit 22 Grammy Awards, sieben BRIT Awards und fünf MTV Video Music Awards ausgezeichnet.

Fragen und Antworten zu U2

U2 ist eine irische Musikgruppe und wurde 1976 gegründet.
U2 hat am 1. Januar 1976 Geburstag
U2 ist 48 Jahre alt.
U2 ist Rock-Band
U2 ist vom Sternzeichen Steinbock